Merkmale von Fabeln (Deutsch-Unterricht)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Fabel handeln und sprechen tiere, die menschl. Charaktereigenschaften verkörpern: Der Fuch gilt als schlau, der Esel als dumm, der Löwe als mächtig, der Wolf als gierig.Die Tiere sind häufig Gegner (Fuchs vs. Rabe, Wolf vs. Lamm, Löwe vs. Esel) , die Streitgespräche führen, an deren Ende der Stärkere oder der Listgierige siegt.Aus einer Fabel soll man eine Lehre für das eigene Verhalten ziehen.Meist wird sie am ende als "Moral" eigens formuliert.

  1. Es kommen Tiere vor, die menschliche Eigenschaften haben

  2. die Geschichten sind frei erfunden und sie beziehen sich einmalige Handlungen

  3. Fabeln enthalten Handlungen und Gegenhandlungen, die in Dialogen ausgeführt werden

  4. In Fabeln findet oft eine Verfremdung von Gesagtem und Gemeintem statt

  5. Von einem großen Problem wird in einer Fabel oft nur ein kleiner und typischer Ausschnitt gezeigt

  6. Fabeln sind oft witzig und satirisch gestaltet

  7. Ort, Zeit und Handlung und einheitlich

  8. Die Fabel ist kurz.

  9. Die Fabel hat immer eine Moral ( zentrale Aussage)

http://99vips.de/hausaufgaben/deutsch/13-merkmale-von-fabeln.html

Das Wichtigste an Fabeln ist, dass darin oft sprechende Tiere die Hauptrolle spielen und man aus einer Fabel eine Lehre ziehen kann.

anfang: es war ein mal ende: und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute-sprechende tiere-happy end-eine böse und eine gute figur.-gute gewinnen-man kann was draus lernen

Backi300  05.06.2011, 15:41

Es war einmal und und wenn sie nicht gestorben sind gehört zu Märchen,darf man bei Fabeln nie verwenden!!!!!

wenn tiere sprechen und sich wie menschen verhalten^^