Merkmale Tiefdruckgebiete?

2 Antworten

Tiefdruckgebiete sind Wettergeschehnisse mit einem vom normalen Luftdruck abweichenden Luftdruckverhältnissen. Normaler Luftdruck liegt bei 1013mbar, bei Tiefdruckgebieten liegt sie deutlich darunter bei Hochdruckgebieten deutlich darüber

Beim Tiefdruckgebiet nimmt die Luft einen größeren Raum ein, die Luft ist ausgedehnter als beim Hochdruckeinfluss. Vergleichbar wäre das mit einer Gasflasche, in einer Gasflasche ist die Luft unter hohem Druck zusammen gedrückt, entweicht das Gas ist der Druck niedriger und die Gasteilchen können sich im Raum auf einem größeren Raum verteilen.

Hochdruckgebiete und Tiefdruckgebiete wollen sich immer ausgleichen wenn sie aufeinander treffen, und das immer zum Tief hin. Das Tief saugt die Luft des Hochs immer ein, und dabei entsteht bei der Durchmischung Wind.

Woher ich das weiß:Hobby