Merkmale einer absoluten Monarchie?

4 Antworten

Das wesentliche "Merkmal einer absoluten Monarchie" war die repräsentativ-höfische Selbstdarstellung des Monarchen, der sich im Mittelpunkt einer gehorsamen Hofgesellschaft sonnte. Zwar gab sich der Monarch den Anschein gab, nicht nur die Quelle aller Staatsgewalt zu sein, sondern diese auch selbst ausüben und alles bestimmen zu können. Aber gerade diese "Alleinregierung" des Monarchen war ein Mythos,

Es wird gerne angeführt, dass der Monarch an keine Gesetze und Vorschriften gebunden gewesen sei. Das war die politische Theorie. Zwar konnte der Monarch weltliche Gesetze geben oder abändern, wie er wollte, aber er wurde in seinen Regierungshandlungen am sog. "Göttlichen Recht", den christlichen Wertvorstellungen und Verhaltensweisen gemessen. Eklatante Verstöße eines Monarchen gegen "Göttliches Recht" machte ihn zu einem Tyrannen, gegen den - ebenfalls gemäß der politischen Theorie - Widerstand gerechtfertigt war.

MfG

Arnold

Regierungssysteme

Absolute Monarchie

Definition und Erklärung

Bei der absoluten Monarchie liegt die alleinige Staatsgewalt beim Monarchen. Der Monarch kann alle Gesetze selber erlassen, untersteht diesen aber nicht, muss ihnen also keine Folge leisten. Daher ist er "legibus absolutus" = von den Gesetzen losgelöst. Er kann sprichwörtlich tun und lassen, was er will und ist niemandem Rechenschaft schuldig.

Ein Paradebeispiel der absoluten Herrschaft eines Monarchen ist der Sonnenkönig Ludwig XIV (1638-1715). Er prägte auch den Satz "Der Staat bin ich", welcher zutreffend den Kern der absoluten Monarchie erklärt.

http://www.die-seb-seite.de/includes/geschichte/Merkmale%20des%20Absolutismus.pdf

HerrRaabe  08.06.2017, 20:16

Ein Paradebeispiel der absoluten Herrschaft eines Monarchen ist der Sonnenkönig Ludwig XIV (1638-1715). Er prägte auch den Satz "Der Staat bin ich", welcher zutreffend den Kern der absoluten Monarchie erklärt.

.....was seinem Urenkel im Jahre 1793 ziemlich bitter aufstoßen sollte. Der agierte nämlich zum Schluss geradezu kopflos.

Wichtigstes Merkmal ist auf jeden Fall das Vorhandensein eines Monarchen bzw. einer Monarchin.

Alle Macht liegt beim Monarchen=es gibt keine rechtlichen Grundlagen die diese beschränkt