Merken Hunde es,wenn der besitzer traurig ist?

21 Antworten

Eher nicht du nimmst ihn aber wahr da du in Gedanken versuncken auf dem Sofa liegst und somit die Umgebung deutlicher wahrnimmst als wenn du vornem Notebook sitzt.

Hunde spüren sofort, wenn es ihrem Menschen nicht gut geht, genauso wie sie es wissen, wann er glücklich ist. Sie hören es an deiner Stimme, am Geruch (Hormone) und an deiner Körpersprache. Der Hund kennt den Menschen meiner Meinung nch fast besser, als er selber.

Ja klar, hatte mal den Nachbarhund zur Urlaubsbetreuung da, währenddessen hab ich mir brutal wehgetan. Der Hund ist mir nicht mehr von der Seite gewichen und hat sich echt angestrengt mich zu trösten obwohl er sonst eigentlich nicht so der große Schmuser ist.

Jop Hunde merken im Prinzip fast immer was in seinem Herchen vorgeht (solang dieser immer Nett war ;) )

Fast alle Haustiere, die ich kenne, reagieren auf Stimmungen von uns Menschen. Bei Hunden ist dies besonders ausgeprägt, da sie als Familienmitglied besonders engen Kontakt zu uns haben und uns jederzeit sehr genau beobachten. Wenn ich sehr freudig nach draußen komme, springt mir unsere Airedale-Terrierhündin ebenso freudig entgegen, um sofort etwas mit mir zu unternehmen. Oft kommt sie auch nur an, betrachtet mich und wenn sie merkt, dass keine Schieflage vorhanden ist, holt sie das Holz, um mit mir zu spielen. Wenn ich zum Arbeiten nach draußen komme und in Gedanken mit mir selbst oder der Arbeit beschäftigt bin, merkt sie das auch und geht eigenen Beschäftigungen nach.