Merch by amazon, welche art von gewerbe?

TomRichter  12.02.2022, 21:55

Wäre hilfreich, wenn Du kurz beschreibst, welche Leistung Du dort erbringst.

Reithofa
Beitragsersteller

Lade dort meine designs hoch die über Amazon verkauft werden. Und ich dann royalties bekommen wegen meine design das auf z.B ein T-Shirt bedruckt wird und verkauft.

2 Antworten

Nachdem Du über "merch by amazon" keine Waren verkaufst, sondern nur Deine geistige Arbeit zur Verfügung stellst, handelt es sich nicht um ein Handelsgewerbe. Eventuell ist die Tätigkeit sogar als freiberuflich anzusehen (Stichwort 'künstlerisch'). Hier wäre im Zweifel das zuständige Finanzamt zu befragen.

Reithofa
Beitragsersteller

Was ich schon rausgefunden habe ist das ich ein Gewerbe melden MUSS für das ganze.

kegus  13.02.2022, 18:52
@Reithofa

Nun, in D wäre es kein 'Handelsgewerbe' im Sinne des HGB. Und Handel soll ja auch nicht betrieben werden. Weiter kann ich dazu nichts sagen.

Ich geh mal davon aus, dass das Thema nach 2 Jahren nicht mehr aktuell ist, aber vielleicht hilft es ja wem anderen

Ich hatte ein Gespräch mit der WKO, dort wurde mir gesagt, dass ein freies Gewerbe angemeldet werden muss als „Werbegrafik-Designer“

Woher ich das weiß:Recherche