Mercedes Sprinter auf Biodiesel umrüsten?

2 Antworten

Ein entsprechendes Produkt gibt es bereits, nennt sich HVO100. Es gibt einige wenige Tankstellen an denen du das Zeug auch bekommen kannst, ich bin bisher an keiner vorbeigekommen.

Das Problem ist das es dafür zu wenig Rohstoff gibt. Zum einen der Wasserstoff der hauptsächlich aus Erdgas gewonnen wird, zum anderen aber auch die Altöle. Der Ausbau der Wasserstoffgewinnung aus Wasser ist möglich, aber die Menge an Altölen ist begrenzt, und diese werden auch anderweitig benötigt.

BDPius
Beitragsersteller

Du hast vermutlich den Sinn der Idee nicht verstanden ich will nichts kaufen ich will was eigenes herstellen und umsonst fahren

Remmelken  25.08.2024, 08:13
@BDPius

Prinzipiell lassen sich Dieselmotoren auch mit Altpflanzenöl betreiben. Praktisch ist das aber nur mit alten Motoren möglich. Die Einspritzung und die Abgasbehandlung macht da Probleme.

Möglich ist vieles. Nur dein Problem wird sein, an Biodiesel zu kommen, da McDonalds und Burger King es selber für ihre LKW nutzen.

BDPius
Beitragsersteller

Ach ich denke es gibt immer einen Weg, wenn man den Willen dazu hat