Mercedes S-Klasse als Erstwagen?

Mit der Frage meine ich nicht den Unterhalt, ich weiß ja durch meinen Vater was er ca monatlich für den Wagen an Unterhaltskosten gezahlt hat und kann diese selber zahlen. Mir geht es nur um den Aspekt sicher fahren beziehungsweise ob sich so ein Auto als Anfänger fahren lässt oder ob es unzumutbar wäre. :)

11 Antworten

 ich weiß ja durch meinen Vater was er ca monatlich für den Wagen an Unterhaltskosten gezahlt hat und kann diese selber zahlen.

dir is bewusst, dass wenn des auto auf dich laufen sollte - du erheblich mehr zahlst als dein vater gezahlt hat, oder?

ansonsten... naja kann man fahren. ich würds nicht machen. fürn einstieg is tatsächlich n polo/golf oder iwas in der kompaktklasse besser. von der größen, der leistung und auch den kosten.

Guten Morgen Amo69,

Du scheinst niemand zu sein, dem es ums "Rasen" geht und das ist doch mal sehr erfreulich zu lesen.:)

Den Wagen Deines Vater kannst Du als Anfänger genauso fahren wie einen Polo. Jedem wird immer geraten sich als Anfänger eine bestimmte Art von Auto zu kaufen. Einen Unfall kannst du mit jedem anderen Auto genauso verursachen.

Der Mercedes AMG hat natürlich viele PS-um diese geht es Dir aber nicht. Wenn Du mal Fahrpraxis hast wirst Du aber auch in den Genuss der PS-Zahl kommen. Oft ist es auch nur der Neid, der dazu führt jedem, der viele PS hat ein Raser zu sein bzw. andere zu gefährden, was aber nicht den Tatsache entspricht.

Dir gefällt das Auto, die Ausstattung und ganz ehrlich, Du wirst den Fahrkomfort absolut genießen, denn dieser ist mit einem Polo o.ä. einfach nicht zu vergleichen.

Natürlich ist zu bedenken, dass ein Auto dieser Art eine ganz anderen "Abzug" hat, wenn Du aufs Gaspedal drückst. Dies ist aber eine Gewöhnungssache und am Anfang wirst Du ja sicherlich auch mal zusammen mit Deinem Vater fahren, einfach um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Du hast Dich sicherlich schnell daran gewöhnt, denn es gibt nichts besseres als hochwertig ausgestattete Autos. Du wirst es bemerken im Gegensatz zum Fahrschulauto.

Ich kann Dir nur dazu raten.

Ein schnelles Auto ist nicht anzuraten für Fahranfänger, denen es nur um die Geschwindigkeit geht, denn dann könnte dieser sich überschätzen.

Du scheinst ja ein sehr verantwortungsbewusster Mensch zu sein, dem es hauptsächlich um die Schönheit des Autos geht und darum sehe ich hier keinerlei Problem. Du wirst aber sicherlich irgendwann-auf Schnellstrecken- auch in den Genuss der PS-Zahl kommen, was aber nicht heißt, dass Du zum verantwortungslosen Raser wirst.

Oft ist ein Abraten nur der Neid, denn es heißt ja nicht, dass jeder Anfänger gleich einen Unfall verursacht und mit jedem Auto überfordert ist. Natürlich, wer Angst hat vorm Fahren, Eindruck schinden möchte,...... für den wäre das nichts.

Fahr doch einfach mal damit, dann kannst Du das sehr schnell für Dich entscheiden.

Liebe Grüsse und viel Freude beim "Fahren"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich denke, das kannst nur du herausfinden. ;D Das Auto hat schon ordentlich PS. Das kann gerade als Anfänger schnell mal in den Schlüpper gehen. ^^'

Ich empfehle dir, dass dich dein Vati mal auf einen Verkehrsübungsplatz fährt, wenn das Auto wieder angemeldet wird und du es dort ausprobierst. Das kannst du ja eigentlich auch schon vor dem Führerschein machen. Dafür sind ja solche Übungsplätze da. ^^

Und bitte bleibe bei deiner jetzigen Einstellung was den "normalen" Fahrstil betrifft. 👍 Die Straße braucht nicht noch mehr Riesenbabys, die Unschuldige totfahren, weil sie glauben der Physik trotzen zu können.

Viel Spaß und Glück/Erfolg für deine Prüfung! 🍀

Wenn dein Vater dir den Gibt nimm ihn ruhig wenn. Du normal fährst spricht nichts dagegen

und sicherer als ein Golf ist der auch

Paejexa  10.02.2022, 06:09

Ja klar, normal fahren in einem 400+ PS Wagen 🤣

Meine ehrliche Meinung: Nimm den Benz und bestell Dir gleich einen Platz auf dem Friedhof!

Wenn Du meinst, Du kannst Auto fahren, dann hast Du Dich ganz arg getäuscht. Mit dem Führerschein hast Du gerade mal so viel an Grundkenntnissen erworben, daß man es wagen kann, Dich auf die Straße zu lassen.

Der Benz ist eine Waffe, mit der Du sicher, nein absolut sicher... noch nicht umgehen kannst. Keine Routine, keine Erfahrungen, Noch nie gut aus einer heiklen Situation raus gekommen.....

Laß es sein! Nimm einen billigen Polo oder Fiesta, Corsa.... und sammle da mal Erfahrungen. Da tut es auch nicht weh, wenn mal eine Beule drin ist.