Mercedes c43 chiptuning?

3 Antworten

Der Verbrauch sollte bei gleicher Fahrweise etwas sinken. Ich würde dir jedoch eine richtige Kennfeldoptimierung empfehlen.

Kurzfassung..... nein

Ich habe grade mal auf der Seite geschaut und irgendwie mag ich ihre erklärung nicht so.... (ich werfe bei allem wo ich was zu sagen habe mein Kommentar ein)

Wir greifen dazu Daten an Ladedrucksensor, Saugrohrdrucksensor und Luftmassenmesser ab.

Etwas wenig Daten um einen Motor zu steuern....

Das Chiptuning-Modul verarbeitet sie in Echtzeit und gibt dann die optimierten Daten an die entsprechenden Steuerungssensoren Ihres Fahrzeugs weiter. Ergebnis ist eine deutlich spürbare Leistungssteigerung - durch eine Erhöhung des Ladedrucks, eine Anpassung des Einspritzwinkels sowie eine geringfügige Erhöhung der Einspritzmenge.

Einspritzwinkel? Das einzige was die Machen ist dem Motorsteuergerät einen niedrigeren Ladedruck und Kühlere ansaugluft vorzugaukeln das Motorsteuergerät regeln danach den VTG Lader anders an (lässt mehr druck aufbauen) und erhöht die Einspritzmenge (da er versucht den Motor aufzuheizen um die Kalte Luft zu kompensieren)

Für den erhöhten Ladedruck wird die Drehzahl der Turbine in einem von uns definierten Bereich angehoben, wodurch sich der Wirkungsgrad des Motors erhöht.

Seit wann hat Ladedruck was mit Wirkungsgrad zu tun? Mehr Luft = Mehr Benzin kann verbrannt werden = mehr verbrauch.

So steht dem Motor mehr Luft zur Verfügung, der Zündzeitpunkt kann genauer justiert werden, was die Verbrennung im Zylinder noch effektiver macht.

Hä? Wie denn?

Da mehr Luft für die Verbrennung zur Verfügung steht, muss für ein ideales Luft-Kraftstoff-Gemisch im Brennraum folglich auch die Einspritzmenge etwas erhöht werden.

Ja weil das MSG glaubt du saugst kältere Luft an^^

Ach ja, zugelassen ist das System natürlich nicht deine Herstellergarantie geht sowas von Flöten (ja so eine Xentry Diagnose kann viel Auslesen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Da man sich keine Leistungssteigerung holt um sie nicht zu nutzen, nein.

Fährst du wie mit einem 180er, dann unter Umständen. Schluckt die Kiste jetzt schon nicht unter 12-13l, wird der Verbrauch auch später nicht runter gehen.

Boxen sind schlecht, grad solche Volumenmodelle. Lass dir eine KFO machen.