Mercedes Benz C Klasse Klimaanlage defeckt?

7 Antworten

Meine Klima im Auto kühlte auch nicht mehr richtig.Es kam nur ein kühles Lüftchen raus,wie um 5 Uhr morgens der Fahrtwind.

Es war zu wenig Kühlmittel drin.Das konnte man nicht einfach so sehen wie bei Kühlflüssigkeit für den Motor oder Ölstand.

Das hat eine Werkstatt hereusgefunden.Am Klimagerät war kein technischer Defekt,keine Flüssigkeit/Kühlmittel ausgetreten.

Welches Mittel eingefüllt werden muss weiss die Werkstatt oder es steht irgendwo in der Bedienungsanleitung,Motorraum.Da steht auch wieviel rein geht,z.B. 500 Gramm.

Hat bei mir 70 Euro gekostet.Am besten fährst du einer Werkstatt und machst einen Termin aus.

Schau mal hier steht was zum Thema Klimanalagen.https://www.bussgeldkatalog.org/klimaanlage-befuellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Meistens muss nur Kältemittel nachgefüllt werden, dann gibt es noch den defekten Klimakompressor, undichten klimakondensator oder ganz fatal wie es bei meiner C-Klasse jetzt gerade passiert ist nach 350.000km ist eine Klima Leitung geplatz, zum Glück konnte man am unterboden die dicke Pfütze Klima Flüssigkeit sehen und so mit das leck gleich finden.

Am verstopften Pollenfilter wird es 99% nicht liegen. Eine "gute" Werkstatt hat ein Klima Diagnose und Auffüllgerät womit sie auch Störungen/Probleme identifizieren können, also ab zur Werkstatt.

Wenn der Innenraumfilter verschmutzt ist kommt an sich nur noch weniger Luft rein.

Das hier klingt eher nach Kältemittelverlust oder einem anderen Defekt der Klimaanlage.

der kompressor kann kaputt sein -- > teuer

das kühlmittel kann alle sein --> auch teuer.

mercedes ist nix für sparfüchse............

freejack75  04.08.2018, 13:34

jedoch deutlich günstiger als Defekte beim Japaner...

Insanity
Beitragsersteller

Wer hat denn hier was von Sparfuchs gesagt ??? lol

Entweder ist der Kompressor defekt, oder es fehlt Kühlmittel, das kann dir der Mitarbeiter in der Werkstatt aber genauer sagen.