Menstruationsurlaub?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Find ich nicht gut 45%
Find ich gut 42%
Keine Ahnung 12%

10 Antworten

Keine Ahnung

Klingt auf den ersten Blick nach einer guten Idee. Es gibt viele Frauen die sehr starke Regelschmerzen haben können einige haben sogar bei jeder Periode starke Schmerzen. Ich finde es gut, wenn sie dann nicht arbeiten müssen.

Aber: Der große Nachteil eines solchen "Urlaubs" ist, dass Frauen damit für Arbeitgeber/innen noch unattraktiver als Arbeitskräfte werden. Ohne Krankmeldung darf jede weibliche Arbeiterin bis zu 5 Tage im Monat der Arbeit fern bleiben und fehlt dann natürlich als Arbeitskraft, muss aber weiter entlohnt werden. Und das kommt dann zusätzlich zu der Option einer Schwangerschaft, in welcher die Frau noch länger nicht zur Arbeit muss und wegen der Schwangerschaft nicht gekündigt werden darf.

Solange also das gesamte Wirtschaftssystem nicht entsprechend geändert wird, wird dieser Urlaub, wie ich befürchte, nur dafür sorgen, dass noch weniger Frauen eingestellt werden als ohnehin schon.

Find ich gut

Letztendlich betrifft das nur die Arbeitgeber, die eine AU ab dem ersten Tag fordern. Die vernünftigeren Arbeitgeber, die wenigstens 1-2 Karenztage ohne AU erlauben, würden dadurch keinerlei Veränderung merken. Denn da ist es ja schon jetzt problemlos möglich, dass man diese 1, 2 Tage, wo es wirklich übel sein kann, einfach morgens anruft, Bescheid sagt und sich wieder mit Wärmflasche ins Bett verkrümelt, bis das Schlimmste überstanden ist.

Und ja, ich gehöre durchaus zu den Frauen, die da zu kämpfen haben (keine Endometriose, nichts irgendwie "krankhaftes", einfach nur 'ne Gebärmutter, die besonders heftig rumkrampft...). Der erste Tag kann richtig fies sein. Jede Form von Stress und Anstrengung macht es dann schlimmer, während Ruhe und Entspannung die Problematik deutlich erleichtern.

Ja, ich kann mich auch mit 400er Ibus drei bis vier mal am Tag dann irgendwie durch diese zwei Tage "dopen". Ist halt nur nicht so prickelnd, wenn dadurch früher oder später die Magenschleimhaut schlapp macht und Magengeschwüre entstehen. Auch nicht für den Arbeitgeber, denn dann würde ich ja sogar noch deutlich länger ausfallen...

Da ist es vielleicht doch geschickter, wenn ich einfach mal einen Tag lang daheim bleibe und dadurch alles recht glimpflich läuft. Zumal bei weitem nicht jeder erste Tag der Periode auch immer jeden einzelnen Monat im Jahr auf einen Arbeitstag fällt (allein 104 Tage des Jahres sind Wochenende, plus 30 Urlaubstage, plus 11 gesetzliche Feiertage hier = 135 Tage pro Jahr, auf die der erste fiese Tag fallen kann, an denen ich deswegen nicht im Job ausfallen würde...).

Find ich nicht gut

Ich finde die idee an sich gut, mir das währe unfair uns Männern gegenüber. Ihr würdet dann 60 Tage mehr Urlaub im Jahr haben, was mit ymindesturlaub von 30 Tagen dann 90 währen. Das währe meiner Meinung nach ziemlich unfair da wir Männer es net haben dürfen.

Und wer soll das bezahlen?

Der Arbeitgeber? Das wäre dann ein Argument, keine Frauen mehr einzustellen.

Der Staat? Warum sollte er das tun bei chronisch leeren Kassen.

Unbezahlt? Dürften wohl die meisten Frauen nicht in Anspruch nehmen.

Find ich nicht gut

Sieht mir auch eher nach Fake-News aus.

Es gibt nur extrem wenige Frauen die so stark unter der Menstruation leiden das sie nicht arbeitsfähig sind und die bekommen bereits jetzt die Krankschreibung.

Das wäre nichts weiter als eine Ungleichbehandlung nach Geschlecht und ist durch nichts zu rechtfertigen.