Menschliches Elende von Andreas Gryphius?

1 Antwort

Der Mensch als "Ball des falschen Glücks" und "Irrlicht der Zeit" - diese Bilder lösen bei mir folgende Gedanken aus:

  • Der Mensch ist zum "Ball" verdinglicht. Er wird bewegt und bewegt sich nicht selbst. Er lässt sich lenken und lenkt sich nicht selbst.
  • Der Mensch ist genuss- und lustorientiert.
  • Der Mensch ist ein "Spielball" falscher Vorstellungen vom Glück. Diesen Glücksillusionen ist der Mensch ausgeliefert. Menschliches Verhalten folgt illusorischen Leitvorstellungen und nicht dem "wahren" Glück.
  • Die Metapher des "Irrlichts" nimmt das Motiv der Illusion und Täuschung wieder auf: Der Mensch "irrlichtert" rastlos durch das Leben, ziellos, getäuscht und andere täuschend.
  • Der Mensch ist so klein und flüchtig wie ein "Irrlicht".