Menschlicher Kot?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte als Dünger nur Kot von Pflanzenfressern verwenden

CashMakerDeluxe
Beitragsersteller

also vegetarier werden und als luxuskot verkaufen...

Sommerschnee  14.09.2009, 12:18
@Geoglyphia

Selbst wenn ein Fleischfresser nur Pflanzliches zu sich nimmt, ist er deswegen noch lange kein Pflanzenfresser im herkömmlichen Sinn. Es geht um die Darmflora auch. Also: Ein gebürtiger Pflanzenfresser wäre die richtige Antwort von mir gewesen.

Hiermit nachgeholt

waehrend des Weltkrieges 2 und danach - bis die haeuslichen Guellegruben an die lokalen Klaeranlagen angeschlossen waren, haben die Hausbesitzer die vollen Guellegruben entweder vom Guellewagen leeren lassen, oder die Guelle mit einem Eimer an einer Stange auf die Gemuesebeete verteilt. Der Gestank war fuer Tage graesslich und die Kinder waren alle verwurmt. Bedenke ausserdem, dass es heute viel mehr Viren und Bakterien im Kot gibt, als damals, und dass alle Rueckstaende von Medikamenten ebenfalls in Deinem Gemuese auftauchen wuerden. Fuer Blumen, Buesche oder Baeume ginge es , aber der Gestank..... Kompost ist besser. ullabaerle

Warum denn nicht? Was auf den Feldern wächst, essen wir doch auch. Und die werden gegüllt und gedüngt.

Wenn also tierische Fäkalien mitgegessen werden, warum nicht auch menschliche?

Quandt  14.09.2009, 12:21

Endlich einer bei dem der Strom nicht aus der Steckdose kommt! ;-)

Natürlich geht das. Die Kühe und Schweine bekommen ja mehr Antibiotika als wir. Google mal nach Komposttoilette. Wenn Du eine großes Grundstück hast, such mal Pflanzenkläranlage.

Wenn Du richtig kompostierst werden die "gefährlichen" Keime abgetötet. Löschen kannst Du mit Kalk, besser noch ist Urgesteinsmehl. Wenn Du sorgsam arbeitest, stinkt auch nix. Weder die Kompostmiete, noch der fertige Kompost.

Warum habt ihr alle so eine Schiß vor euren Ausscheidungen, da kommt nur raus, was ihr euch oben reinsteckt. Und das ist ein anderes Thema.

Natürlich würde ich das nie machen, wenn ich 18 qm Reihenhausgarten habe, aber ein Wochenendgrundstück im Wald oder ein Hof ohne Kanalanschluß oder ein Leben in dünnbesiedeltem Ausland - alles Gründe über das Thema nachzudenken.

Übrigens - pur würde gar keinen Kot auf mein Beet schütten, das ist Sauerei. Auch die Jauche beim Bauer wird erst vergoren und mit Kalk gelöscht, bevor das Ganze aufs Feld geht!

Früher hat man immer mit "Hausdünger" die Pflanzen gegossen, dabei ist auch Wasser von Küche und Dach beigemischt worden. Heute gibts kaum noch solche Güllengruben, weil sie schlicht an die regionale Klärungen angeschlossen werden mussten. Der Düngergehalt zu dieser Zeit war sehr ungenau wenn nicht sogar gefahrlich für Mensch und Tier.Zu deiner Frage zurückzukommen, warum willst du dich mit solchen Sachen auseinander setzen. Wir haben heute Gute und Kontrollierte Dünger die du besser anwendest.