Menschenbild Mittelalter?

4 Antworten

Staat und Kirche waren nicht streng geteilt wie heute, daher auch hexen Prozesse. Mystische Bild voller Magie und Bedrohung durch den Teufel.

adelaide196970  20.03.2021, 10:32

die Hexenprozesse gehören nicht ins Mittelalter

adelaide196970  20.03.2021, 10:51
@Guinan1972

Ja, dieser Link ist eben (wie vieles im Internet) nicht ganz so genau. 16. und 17. Jahrhundert waren Hexen- und Hexerprozesse. Und das Mittelalter geht von 6. bis 15. Jahrhundert.

Aleqasina  20.03.2021, 10:56
@Guinan1972

In der verknüpften Stelle wird offensichtlich die Renaissance zum Mittelalter hinzugezählt. Das ist historisch aber falsch.

Zwar gab es im Mittelalter vereinzelt Hexenverfolgungen (z. B. durch Konrad von Merseburg), sie waren aber die Ausnahme. Viel wichtiger ist, dass zu Beginn des Mittelaleters Hexenverfolgungen verboten wurden (Konzil von Paderborn), am Ende des Mittelalters Hexenverfolgungen im großen Ausmaß begannen ("Hexenhammer" von Institorius u. Sprenger)).

Drei Stände:

  1. Klerus (Kirche und ihre Mitglieder)
  2. Adlige (Könige, Herzöge, Grafen und andere Adlige)
  3. Rest der Bevölkerung

Diese Stände wurde "von Gott gewollt" dargestellt und man hatte sich damit abzufinden. Der dritte Stand hatte die anderen zu ernähren.

Strenge Hierarchie der Stände, die Religion spielte eine große Rolle.