Menschenbild der Nachkriegszeit

2 Antworten

mit einem gedicht kann ich nicht helfen, möchte dir aber zwei filme ans herz legen, die bei youtube in voller länge zu sehen sind: "hurra wir leben noch" und "wir kellerkinder".

Hallo Som92,

ich lese gerne Gedichte aus der Nachkriegszeit, besonders Paul Celan ist ein sehr bekannter Poet seiner Zeit. Ich empfehle dir besonders "die Todesfuge". Dies ist ein sehr anspruchvolles Gedicht, jedoch wird sehr gut das Empfinden in der Kriegszeit beschrieben. Es ist ein sehr emotionales Gedicht und spiegelt die Zeit sehr gut wieder. Ansonsten würde ich dir Igeborg Bachmann empfehlen. Sie schreibt ebenfalls emotional, aber leich verständlicher. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Herzliche Grüße der Gustav