Menschenbild der Griechen?

3 Antworten

Ich gebe Dir Suchhilfe: DU musst nach "Menschenbild Antike" "Menschenbild Seele" "Menschenbild Aristoteles" und "Menschenbild Platon" googeln.

Das Menschenbild der Griechen entstammt der Ägypter, KLeinasiens und der Indoeuropäer. Und durchdrang später das Römisches Reich. Es steht im Gegensatz zum jüdisch-christlichen Menschenbild.

Es war sehr "geerdet" und am "Natürlichen" orientiert: Der Mensch steht zwischen Tier und Göttern - wird durch die animalischen Triebe geprägt wie durch die Götter gelenkt (Wobei die Götter den MEnschen auch nicht komplett wie einen "Roboter" oder eine Puppe in der Hand haben, sondern den Menschen (an)leiten, verlocken, abschrecken, manipulieren.

Bei den Griechen gab es auch Sklaven!

susicute  04.06.2014, 20:24

Das hat leider wenig mit der Frage zu tun ;)

Hi,

Hier ein recht kurzer Abriss, der euch aber einige Stichpunkte zur weiterführenden Recherche liefern sollte: http://www.bpb.de/apuz/166645/menschenbilder-der-moderne

Außerdem fällt mir noch das Buch von Burghart Schmidt (2006): "Menschenrechte und Menschenbilder von der Antike bis zur Gegenwart" ein.

Lg Susan