Menschen, die kurz vorher immer absagen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurden schon einige Gründe genannt, ich habe auch noch einen: Möglicherweise ist diese Frau alleinstehend und kümmert sich um Freizeitaktivitäten, damit sie sich nicht einsam fühlt. Sie sagt also der Wandergruppe jedesmal zu. Die Wandergruppe ist ihr Ass in der Hinterhand. Wenn es bis zur Wanderung keine bessere Freizeitoption für diesen Tag gibt, wird sie zum Wandern kommen.

Deshalb sagt sie auch erst in letzter Minute ab. Sie denkt dabei nur an sich.

Zu all den genannten Gründen kann ich keinen mehr anfügen. Dass sie sich anmeldet zeigt aber, dass sie Kontakt sucht.
Meine Anregung wäre, sie zur nächsten Veranstaltung persönlich abzuholen. Unter vier Augen. Und dann gemeinsam hinzugehen, sie aber dann nicht einfach sitzen zu lassen, sondern die Veranstaltung gemeinsam begehen. Oder sie ausserhalb der Aktivitäten zu einem Kaffee einzuladen.

Man darf manchmal auch auf einen Menschen zugehen, wenn er die "Distanz" von sich zu Euch nicht ganz alleine schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist heute leider nicht unüblich, gerade bei jüngeren Leuten. Stichwort "Cancel Culture": Ich sage ein paar Sachen zu und entscheide mich dann spontan, was ich wirklich machen will. Man muss sich halt nicht auf etwas festlegen. Ist für alle Beteiligten außer für die Person selbst ziemlich doof.

Ich habe selber etliche MeetUps gemacht. Wir hatten da eine einfache Regel: Wenn du dreimal zusagst und nicht kommst, fliegst du 'raus aus der Gruppe. Damit konnten wir wieder gut planen, und da die Regel vorher bekannt war, war das ja auch nicht unfair. Alternativ kann man das einfach so akzeptieren und muss dann halt damit leben, wenn Leute nicht auftauchen. Je nach Aktivität kann man da ja flexibel sein.

Vielleicht hat sie ja eine Erkrankung, die schubweise kommt und kann dadurch nicht mitkommen.

Entweder hat sie Psychische Probleme und fürchtet sich. Oder sie ist ein extrem spontaner Mensch und kann nicht voraus planen.

readyornotII  28.06.2020, 07:50

das ist für mich die plausibelste antwort von allen.eine derartige häufung von absagen, wenn man sich vorher gefreut hat auf den termin, lässt auf große psychische probleme schließen. und dazu gehört auch nicht wirklich im voraus planen zu können, sozusagen die übersicht zu verlieren und extrem tagesformabhängig zu sein.

anstatt dieser frau druck durch die regeln der gruppe zu machen, sollte evtl. jemand mal das gespräch zu ihr suchen und so viel empathie aufbringen, dass sie sich öffnen kann und den wahren grund erklärt.