Wenn ich Kaffe trink, fühl ich mich danach manchmal ausgelaugt und NICHT aktiviert? Ist das normal?

5 Antworten

Kaffee und Energiedrinks blockieren mittels Koffein Adenosinrezeptoren und verhindern so, dass das Gefühl der Müdigkeit zum Gehirn weitergeleitet wird. Wenn ohnehin schon sehr viel Adenosin vorhanden ist, z.B. durch zu wenig schlaf, funktioniert dieser Mechanismus nicht. Ebenso kann Wassermangel im Körper dazu führen, dass das Koffein nicht in der richtigen Konzentration an die Rezeptoren gelangt.

Daher als kurze Antwort auf deine Frage:

  • du schläfst zu wenig
  • du trinkst zu wenig Wasser
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na, erst mal sollte man wissen, ob du schon vorher ausgelaugt bist und durch denn Kaffee munterwerden willst oder ob du fit wie Supermann bist und nach einer Tasse Kaffee abstürzt.

Grundsätzlich ist das "Ich-bin-völlig-fertig-Gefühl" eher eine sachen von vielen kleineren Ursachen, Schlafmangel, zu wenig Wasser getrunken u.s.w.

Also eher mal das Umfeld dazu mit anschauen, nur am Kaffe liegt es vermutlich nicht.

m.f.G.

anwesende

Bei übermäßigen Kaffee-Konsum kann das passieren, ja.

Würde mal eine Pause einlegen, oder auf Alternativen wechseln. Teearten, wie Mate, Guayusa, grüner (Gyokuro), oder weisser Tee sind viel gesünder & haben je nach Art etwas weniger, genau so viel oder sogar mehr Koffein. Darüber hinaus wird das Koffein anders verstoffwechselt. Es wirkt schonender und länger.

Das geht manchen Menschen so.

Vor allem bei ADHS tritt dieses Paradox auf.

Zu starker Kaffeekonsum kann auch zu Müdigkeit führen, da dann mehr Adenosin ausgeschüttet wird.

Weil dein Körper dran gewöhnt ist?

Weil es entkoffeinierter ist?

Weil du zu müde bist?

Weil...