(Membran) vergaser und Benzinrücklauf?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Membran kann als kleine Punpe verwendet werden, muss es aber nicht. Hauptsächlich steuert sie den Kraftstoffzufluss zum Vergaser, was bei anderen Vergasern der Schwimmer übernimmt.

Den Rücklauf gibt es sowohl bei Vergasern als auch bei Einspritzanlagen. Da läuft das Benzin, das zu viel gefördert wurde, zurück in den Tank.

Pfranzy
Beitragsersteller

Aber wenn man mal den Querschnitt von Membran Vergaser sich mal anguckt, sieht man doch das u ten ein Regelmembran ist. Was macht die?

Hamburger02  14.09.2020, 17:24
@Pfranzy

Die öffnet und schließt das Ventil für den Benzinzufluss und wird durch die Druckdifferenz zwischen Ansaugtrakt und Außenluftdruck gesteuert.

Pfranzy
Beitragsersteller
@Hamburger02

Das heißt wenn man Gas gibt und sich der Druck (in der Regel Kammer) verringert, öffnet die Membran das Ventil für Das Benzin und wenn man Gas weg nimmt, steigt der Druck (in der Regelkammer) wieder und das Ventil schließt sich wieder?

Hamburger02  14.09.2020, 18:50
@Pfranzy

So ungefähr, nur andersrum. Wenn man Gas gibt, entsteht ein Unterdruck im Saugrohr und die Differenz zum Außendruck bewegt die Membran, woduch die sich bewegt und das Nadelventil öffnet. Ist der Motor aus, herrscht kein Druckunterschied und die Nadel schließt.

Pfranzy
Beitragsersteller
@Hamburger02

Also damit ich das jetzt nochmal verstehe .Beim Gas geben, entseht Unterdruck im Vergaser, bzw. im Saugrohr und das lässt die Regelmembran nach oben "saugen" und dadurch öffnet sich das Benzin Ventil Und damit der Motor beim Gas wegnehmen nicht absäuft schließt sich das Ventil wieder. Und die Membran (die über dem Vergaser ist) dosiert den Kraftstoff der in der Regelkammer geht , durch den wechselnden Unter- und Überdruck im Kurbelgehäuse. (Also wenn der Motor niedriger dreht , pump denn die Membran weniger Kraftstoff in die Regelkammer.

Pfranzy
Beitragsersteller
@Hamburger02

Und eine letzte Frage habe ich noch, was wäre denn , wenn es die (obere) Membran gar nicht gibt und es die ganze Zeit Benzin in den Vergaser fließt. Weil die Regelmembran bzw. Nadelventil passt sich ja den Gas den man gibt an . Und der überschüssige Benzin fließt wieder zurück in den Tank. Oder habe ich da was nicht verstanden?

Hamburger02  15.09.2020, 21:53
@Pfranzy

Sowas kommmt vor, wenn das Nadelventil nicht dicht ist, sowohl bei Membran- als auch bei Schwimmervergasern. Dann läuft der Vergaser über und das läuft ins Freie. Für den Fall haben Roller z.B. immer einen Überlaufschlauch am Vergaser, damit das Benzin dann auf die Straße läuft. Oft führt ein übergelaufener Vergaser auch zum Ausfall des Motors oder es läuft gar der Motor voll.

Pfranzy
Beitragsersteller
@Hamburger02

Und der Benzinrücklauf Schlauch reicht dann in Den Fall nicht aus?

Hamburger02  16.09.2020, 08:13
@Pfranzy

Der Benzinrücklauf geht schon vor dem Nadelventil ab und führt zu viel gefördertes Benzin in den Tank zurück. Das ist normaler Betrieb. Es wird immer etwas mehr Benzin gefördert, als eigentlich notwendig ist, um eine lückenlose Versorgung sicherzustellen und Aussetzer zu vermeiden.

Der Überlaufschlauch geht nach dem Nadelventil ab und soll ein Überlaufen des Vergasers verhindern, falls das Nadelventil undicht wird. Das sollte im normalen Betrieb niemals vorkommen und ist eine Noteinrichtung.

Pfranzy
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ich meinte, was passiert wenn die Membran für die Kraftstoff Dosierung undicht/fehlt ist. Ich meinte nicht das Naddelventil :)

Pfranzy
Beitragsersteller
@Hamburger02

Weil er dann den Vergaser bzw. Motor überschwemmt und dann auch kein Benzin rücklauf oder Überlauf Schlauch hilft oder wie?

Hamburger02  16.09.2020, 16:09
@Pfranzy

So ein Benzinmotor reagiert ausgesprochen empfindlich, wenn das Gemisch nicht stimmt oder der Vergaser nicht sauber arbeitet. Ein übergelaufener Vergaser führt häufig zu einem Motorversagen. Der Benzinrücklauf kann trotzdem funktionieren, der hat zunächst mit der Membran nicht viel zu tun, weil er vorher abzweigt. Aber auch da gibts Ausnahmen.

Pfranzy
Beitragsersteller
@Hamburger02

Öffnet sich eigentlich das Naddelventil immer vollständig, wenn man Gas gibt. Und wenn nein : macht es ein sehr großer Unterschied? Weil die membranvergaser ja meistens sehr klein sind

Hamburger02  16.09.2020, 19:55
@Pfranzy

Das Nadelventil kennt eigentlich nur auf und zu. Die eigentliche Feindosierung des Sprits erfolgt über die Hauptdüse.