Melting Pot und Salad Bowl?

3 Antworten

Das sind uralte, abgehangene, stark vereinfachende und damit recht fragwürdige Metaphern, die den Grad der Integration (oder Nicht-Integration) von Einwanderern in die Gesellschaft der USA bezeichnen sollen.

Für meinen Geschmack ist der "Schmelztiegel" eine zu "heiße" und gewalttätige Metapher, und der eigentlich wohlschmeckend sein sollende gesunde "Salat" schmeckt nicht jedem. Da haben wir den Salat...

So ist das halt öfter mit solchen, pardon, blöden Metaphern.

Gruß, earnest

PatrickBatemanx
Beitragsersteller

Vielen Dank. Was würdest du denn darin rein interpretieren, wenn jemand sagt, dass sich am Ende mindestens einer am Melting Pot verbrennen wird?

Pfiati  22.04.2022, 06:55

Gut geschrieben.

Das hatten wir vor kurzem in Englisch. Es geht darum wie Ausländer in die Gesellschaft sich integrieren und ob sie von der Gesellschaft aufgenommen werden.

das melting pot ist der Zustand bei der menschen die einwandern sich mit der gesellschaft verstehen und integrieren.

das salad bowl ist das Gegenteil. Dort werden die ,,neu angekommende‘‘ nichakzeotiert bzw. haben sich nicht eingliedern können.

kann man vom namen ableiten. Melting= schmelzen -> eingliedern

salad bowl -> Salatschüssel, alle zutaten (menschen) sind auf sich selbst gestellt

ist ne weile her, hoffe ist verständlich

earnest  22.04.2022, 06:27

Naja, aber ein Salat schmeckt doch - meistens - sehr gut. Und der Prozess in einem Schmelztiegel läuft bei mehr als 1.000 Grad ab. Ganz schön heftig...

;-)

Stimme Boenia zu.

Die Metapher sind nicht gerade optimal.

Melting pot = meist integriert

Salad bowl = eher nicht integriert

earnest  22.04.2022, 06:26

Auch ich finde diese arg abgehangenen Metaphern ungeeignet.

earnest  22.04.2022, 06:54
@earnest

Sie scheinen in Deutschland seit Jahrzehnten durch die Gegend zu geistern. Ist das eigentlich in den USA auch so, Pfiati? Oder ist das eine speziell deutsche Marotte?

Pfiati  22.04.2022, 07:03
@earnest

"Melting pot" ist halbwegs ein Begriff. aber nicht besonders gängig.

"Salad bowl" habe ich hier nie gehört.

Servus