Amerika- Melting pot oder Salad bowl

5 Antworten

Die Bezeichnung "Salad Bowl" habe ich noch nie für die USA gehört (Annahme: mit Amerika sind die USA gemeint, Amerika ist ein zweiteiliger Kontinent). Trotz der erwähnten Nebeneinander der Kulturen ist doch die Tendenz zur interkulturellen Fusion deutlich erkennbar: viele Englischsprachigen sprechen (neben dem familienhergebrachten ursprünglichen Idiom wie etwa Pennsylvania Dutch oder Jiddisch usw.) zumindest rudimentär Spanisch, und praktisch niemanden stört es, wenn ein Ausländer sein heimatlich gefärbtes Englisch spricht.

"Salad Bowl" ist sicher der passendere Begriff, denn viele Angehörige der Minderheiten in den USA verweigern die totale Assimilation, die totale Amerikanisierung, d.h. behalten einen Teil ihrer alten Traditionen bei. Trotzdem muss man zugeben, dass es die USA sehr viel besser schafft, aus Einwanderern US-Bürger zu machen als z.B. Deutschlands Integrartionsbemühungen um Türken, Marokkaner usw. "Melting Pot" trifft aber für eingewanderte Engländer, Iren und auch Deutsche oft zu: Diese Bevölkerungsgruppen intergrieren und assimilieren sich meist sehr schnell, werden schnell stolze Amerikaner. Für Mexikaner in Kalifornien aber gilt dies z.B. sehr oft nicht.

Auf jeden fall ein melting pot, da man aus einem salad bowl einfach eine Zutat heraus nehmen kann. Jede Nation zeichnet sich durch ihre Vielfältigkeit aus und die daraus Schlussfolgernde Anpassung der Menschen untereinander. Die Menschen leben miteinander, bauen Beziehungen auf (sie "verschmelzen") und leben nicht voneinander vorbei.

Als ich war 3 1/2 in Amerika und die Amerikaner da nannten es "the Melting pot" warum weis ich nicht wahrscheinlich wegen der Zusammenmischung von schwarzen und weißen die zusammen "schmelzen"

Bswss  10.09.2011, 22:51

Beim Begriff "melting pot" geht es keineswegs um die Verschmelzung von Weißen udn Schwarzen, sondern um das "Verschmelzen" aller Einwanderer aus allen möglichen Ländern(anfangs Europa, später Asien und Lateinamerika) zu neuen Menschen, zu Amerikanern.

lars808  10.09.2011, 20:46

ich meine 3 1/2 jahre zu besuch nicht 3 1/2 jahre alt -.-