Meloxicam 1A Pharma 7,5 mg - wer kennt sich damit aus bzw. kennt Alternativen?

8 Antworten

Gegen entzündliche-degenerative Prozess hilft auch der Wirkstoff Carprofen (z.B. Rimadyl, Carprogesic).... und das sehr gut.... die entzündlichen Prozesse werden bekämpft und Studien haben gezeigt, das die Durchblutung sich signifikant unter der Gabe von Carprofen bessert..... kann problemlos als Langzeitmedikament gegeben werden... ist zu vergleichen mit Ibuprofen für Menschen....also nicht wirklich ein Hammermedikament aber es hilft gut....Nebenwirkungen können bei sämtlichen Medikamentengaben eintreten....da kann man nie sicher sein....bei Carprofen hat sich jedoch gezeigt das es sehr gut vertragen wird....Diclofenac ist meinst nicht gut verträglich (Magen-Darm-Probleme)....Piroxicam ist nicht das Mittel der ersten Wahl... sehr viele Nebenwirkungen....

Profundus
Beitragsersteller

Ich suche auch nicht wirklich ein Hammermedikament:-). Ich bin selbst krank und weiß nur zu gut, daß eine völlige Schmerzfreiheit eher negativ ist, weil man sich dann überlastet und damit die Probleme noch schlimmer werden. Ich suche ein gut verträgliches Langzeitmedikament, das die entzündlichen und degenerativen Prozesse aufhält bzw. beseitigt und die Schmerzen auf ein erträgliches Niveau reduziert werden.

Neufiliebe  20.04.2010, 04:38
@Profundus

rimadyl ist ein schmerzmedikament. leider ist es so nicht richtig, denn ein hund, der immer leichte schmerzen hat, entwickelt ein sog. schmerzgedächnis und hat dann auch schmerzen, wenn er keine hat. daher ist die these mit, "er soll sich schonen" nicht mehr aktuell.

Shanaz1  20.04.2010, 08:51
@Neufiliebe

wie Neufiliebe schon geschrieben hat, bringt es nichts die Schmerzen bis zu einem gewissen Punkt zu hemmen. Rimadyl und Canidryl sind beides starke schmerzlindernde, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente. Canidryl wird oft in der Rheumatherapie engesetzt und ist auch als Langzeitmedikament einsetzbar. Allerdings denke ich, dass Canidryl nicht viel günstiger ist.

Profundus
Beitragsersteller
@Neufiliebe

Woher weiß man, daß Hunde dieses Schmerzgedächtnis entwickeln und welche verspüren, wenn sie gar keine haben? Meine Hündin läuft durch die Medikamente plötzlich super gut... und ich kann nicht sehen, daß sie noch Schmerzen verspürt.

Neufiliebe  20.04.2010, 13:17
@Profundus

sie entwickeln das schmerzgedächnis, wenn sie auf einem level gehalten werden, in dem sie sich noch schonen (wg. schmerzen). das weiss man aus der humanmedizin und hat in forschungsarbeiten festgestellt, dass man diese erkenntnisse auch auf tiere übertragen kann. menschenversuche für die tiermedizin...sozusagen :-) hat mir eine dame von der vet. med. uni mal erkärt, als wir über schmerztherapie sprachen. das mit dem schonen hat man früher gesagt, ist heute veraltet. wenn der mensch möchte, dass der hund sich schont, muss er ihn eben anleinen.

Profundus
Beitragsersteller
@Neufiliebe

Vielen Dank für die Info. Bitte nicht grübeln, wenn ich nachfrage, aber ich gehe der Sache immer gern auf den Grund. Wenn dieses Schmerzgedächtnis natürlich nachgewiesen wurde, dann heißt es für mich, daß ich noch mehr Obacht auf das geeignete Medikament geben sollte! Vielleicht reichen dann die hier vorgeschlagenen pflanzlichen Mittel nicht mehr wirklich aus? Ich werde auf jeden Fall zeitnah ein geeignetes Mittel für meine Hündin finden, so wie ich es immer geschafft habe bei allen Hunden. Natürlich auch dank vieler Infos von Leuten wie in diesem Forum!:-)

Profundus
Beitragsersteller

Sind diese Medikamente Rimadyl bzw. Carprogesic auch schmerz hemmend?

hunter46  18.03.2011, 16:51
@Profundus

Ja, natürlich.

Meist werden sie dem Hund abends gegeben...

Meloxicam am ersten Tag nur 0,2mg pro Kilo Körpergewicht des Hundes und das auch nur 1 mal am Tag! An den Folgetagen dann nur noch 1mg pro Kilo Körpergewicht des Hundes verabreichen! 7,5mg 2 x am Tag wäre wohl sogar für nen Bernhardiner deutlich zuviel!

ich gehe davon aus,das ernährung und alternative methoden bereits ausgeschöpft sind? heel, traumeel und co? das medikament ist gut, allerdings nicht ohne und sollte wirklich nur angewendet werden, wenn die anderen methoden nichts mehr bringen.

Profundus
Beitragsersteller

Traumeel... ach ja, das habe ich früher mal für eine andere Hündin bekommen und es wirkte sehr gut. Danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren.

Neufiliebe  20.04.2010, 13:13
@Profundus

ich bin immer erstmal für die mädchenmedikamente, wenn die nicht anschlagen, kann man immernoch nachlegen :-)

Bei jedem Medikamsnt sehen Wechsel-und Nebenwirkungen drauf. Wenn man danach geht, darf man garnichts einnehmen. Restrisiko besteht immer. Wirkungsmechanismus :

Wie alle nichtsteroidale Antirheumatika hemmt Meloxicam Cyclooxygenasen (COX), wobei es eine stark selektive COX-2-Wirkung und daher weniger starke Nebenwirkungen aufweist, die vor allem bei COX-1-wirksamen Verbindungen auftreten.

Außerdem vermindert Meloxicam die Einwanderung von Leukozyten in Entzündungsgebiete. Die Thrombozytenaggregation wird nur gering gehemmt.

Meloxicam kann sowohl oral als auch subkutan angewendet werden. Es wird schnell resorbiert. Die Plasmaproteinbindung beträgt 99,4 Prozent, die Halbwertszeit 15-20 Stunden. Der Abbau erfolgt in der Leber über das Enzym CYP2C9, die Ausscheidung über die Galle (und damit über den Kot) und Urin. Anwendung [Bearbeiten]

Meloxicam wird vor allem bei chronischen Gelenkserkrankungen angewendet (Arthritis, Arthrosen), da es sich in der Gelenkflüssigkeit anreichert. Es kann aber auch bei anderen schmerzhaften Prozessen (Gicht, Morbus Bechterew, Rheuma) und zur Schmerztherapie vor und nach Operationen eingesetzt werden.

Das Mittel sollte nicht bei Erkrankungen der Magen- oder Darmschleimhaut, Niereninsuffizienz, Störungen der Blutgerinnung und Kindern bzw. sehr jungen Tieren (< 6 Wochen) angewendet werden. In der späten Schwangerschaft oder Trächtigkeit ist das Mittel kontraindiziert. Nebenwirkungen [Bearbeiten]

Wie alle NSAID kann Meloxicam Störungen des Magen-Darm-Kanals (Ulcus, Inappetenz, Durchfall, Erbrechen), der Blutgerinnung und der Nierenfunktion hervorrufen. Auch Unverträglichkeitsreaktionen oder Hautveränderungen können auftreten.

Profundus
Beitragsersteller

Diesen Textauszug habe ich auch schon gelesen - Du hast ihn abgeschrieben:-). Er bringt mich aber nicht viel weiter. Danke!

Faucher  20.04.2010, 13:09
@Profundus

Ich gebe zu, ich habe ihn kopiert. Aber nur, weil ich zu faul zum selbstkreieren war. Was willst Du denn nun genau wissen? es gibt auf diesen Gebiet leider keine Alternativheimethode, die wirksam bewiesen werden konnte.... Du musst Dich einfach abfinden, mit gewissen restrisiko. Ganauso wie bei Dir selbst, wenn Du ein Medikament einnimmst.

Profundus
Beitragsersteller
@Faucher

Das ist mir schon klar. Aber man kann 1. Medikamente mit den geringeren bzw. ungefährlicheren Nebenwirkungen wählen und 2. sollte das Medikament auch für eine Langzeittherapie geeignet sein. Da gibt es wirklich schon sehr sehr große Unterschiede. UND es gibt bereits in Umlauf gebrachte Medikamente, die noch gar nicht genügend erforscht wurden wie z. B. das Previcox, wo es mittlerweile in sehr gehäufter Form Todesfälle zu verzeichnen gibt (so wird es zumindest in vielen Foren berichtet). Meloxicam soll nur phasenweise verabreicht werden, was für mich heißt, daß ich es sowieso bald wieder absetzen müßte. Also wäre es doch von vornherein sinnvoller, ein Langzeitmedikament einzusetzen!? Ich habe in meinem Leben schon wirklich sehr sehr viele Tierärzte kennen gelernt aufgrund meiner Tierschutzarbeit und ich muß sagen, daß ein und dieselbe Krankheit manchmal von 10 Tierärzten auf 10 verschiedene Weisen behandelt wird. Es hat sich für mich dann heraus kristallisiert, daß manche Tierärzte sich nicht wirklich auf dem Laufenden halten, weiterbilden oder gar auf ihrem verstaubten Level verharren. Ok, das kann ja durchaus unbewußt geschehen, nicht gewollt, wie auch immer. In gutem Glauben handeln natürlich bestimmt fast alle Tierärzte. Aber trotz alledem sollte der Tierhalter sich stets selbst informieren, sich alle nötigen Info´s ranholen und dann den oder die Tierärzte auf Alternativen ansprechen.

Buddysuperdog  20.04.2010, 12:22

perfekt...besser hätte ich das als Pharmatante auch nicht schreiben könnenlol doppeltes DDH!!! ;-DDDDD

Wenn jemand eine Lieferadresse für MELOXICAM als Reinsubstanz weiß, dann könnte man entsprechend dosierte Kapseln in der APOTHEKE nach Anweisung des jeweilgen Tierarztes

PREISWERT

herstellen ;-)

<a href="http://www.apotheke-adler.de" target="_blank">www.apotheke-adler.de</a>