Melden sich bindungsängstler immer wieder, wenn sie jemanden vermissen?

1 Antwort

Ja, nein, vielleicht.

Es kann auch sein, dass sich derjenige im Augenblick auf seine Therapie konzentriert. Das wäre die beste Erklärung.

Wichtig ist, dass du dich nicht bei ihm meldest. Vermutlich würde er sich bedrängt fühlen. Abstand ist für seine Therapie gut. Er muß in der Therapie langsam an das "Normale" herangeführt werden. Alles andere wäre kontraproduktiv für seine Genesung, insbesondere Drängelei und für ihn das Gefühl des Zwanges.

Angelwithwings
Beitragsersteller

Auch wenn ich mich melden würde um zu sagen das ich ihr mehr Freiraum geben will?

Daran ist der Kontakt ja eigentlich gescheitert.

Mignon5  05.02.2017, 13:53
@Angelwithwings

Nein, da du dem Mädchen offenbar keinen Freiraum gelassen hast, hast du vermutlich zu ihrer Bindungsangst beigetragen. Gerade du bist in diesem Falle derjenige, der in ihr wieder ein Gefühl von Druck und Zwang auslösen würde. Wenn dir daran gelegen ist, dass das Mädchen möglichst schnell wieder gesund wird, dann lasse sie ihre Therapie ganz in Ruhe ohne dich machen.

Sei nicht egoistisch und rücksichtslos und denke nur an dich. Du würdest sie mit einer Kontaktaufnahme sowieso nur noch weiter von dir wegtreiben.

Angelwithwings
Beitragsersteller
@Mignon5

Naja das will ich ja eben ändern. Ich würde ihr den Freiraum geben den sie braucht und das sag ich nicht nur so.

Aber andere Frage, wenn ich sie jetzt in Ruhe lasse bis sie die Therapie gemacht hat dann kann ich ja noch Jahre warten, denn sie ist schon länger in Therapie und ich weiß nicht wie lange sie diese noch braucht.

Wie soll ich das auch erfahren ohne Kontakt?

Dann gäbe es ja nie den richtigen Zeitpunkt sich zu melden.

Und Aufgeben will ich sie nicht. Denn ja ich habe ihr zu wenig Freiraum gegeben aber ich weiß auch das ich ihr vorher immer gut tat bevor diese Situation kam.

Ich glaube ein Mensch sagt nicht umsonst ,,Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so loslassen konnte" und redet mit einem bis in die Nacht über seine Sorgen.

Sie hat mir vertraut..Und sich geöffnet obwohl sie es eigentlich nie tut sich bei anderen Menschen zu öffnen.

Angelwithwings
Beitragsersteller
@Angelwithwings

Und es ist kein Egoismus. Denn wir haben uns gegenseitig gut getan bevor das passiert ist..und ich denke das könnte wieder so werden wie damals.

Mignon5  05.02.2017, 14:34
@Angelwithwings

aber ich weiß auch das ich ihr vorher immer gut tat bevor diese Situation kam.

Nein, das stimmt nicht. Dann wäre sie nicht krank geworden. Es ist nett, dass du ihr den Freiraum geben willst. (Ironie!). Sie ist nicht deine Leibeigene oder dein Eigentum, sondern ein selbständiger Mensch, der seinen Freiraum hat, ob du ihn ihr gibst oder nicht.

Du wirst halt warten müssen. Wenn sie mit dir Kontakt möchte, wird sie sich melden. Nochmals: Denke nicht nur an dich, denn du bist Teil der Ursache für ihre Krankheit, sondern denke alleine an sie!

Angelwithwings
Beitragsersteller
@Mignon5

Also dazu will ich aber sagen, das ich nicht die Ursache bin, sie hatte schon viele Beziehungen die darum zerbrachen...Denn ja indirekt bin ich vielleicht schon eine Ursache aber die richtige Ursache liegt in ihrer Vergangenheit.

Und sie hat direkt nach einem Kuss schon dicht gemacht und da hab ich nichts gemacht was iwie schlimm war.

Denn sie hat sogar gesagt ich bin sehr schüchtern und ich war so, weil ich Sorge hatte das es zu viel für sie wird und sowas. Ich wollte Rücksicht nehmen.

Der Kuss ging übrigens damals von ihr aus.

Mit dem Freiraum später, ja das war in dem Fall mein Fehler. Aber es war ja nichts böses und was man nicht in Zukunft unterlassen könnte.

Denn ich bin nach 2 Wochen nicht sehen zu ihr gefahren und wollte mit ihr Zeit verbringen. Das war die längste Zeit die wir uns nicht sahen damals. Denn wir haben uns oft VON IHR UND MIR AUS täglich gesehen. Also waren 2 Wochen vergleichsweise nh lange Zeit.

Und sie wusste das ich kommen wollte, aber hatte nicht deutlich genug gesagt das sie nicht möchte.

Stattdessen hat sie gesagt es ist mir überlassen. Und ich als naivling habe dann gedacht es wird alles gut und ich zeige ihr das sie mir wichtig ist wenn ich komme.

Aber das wurde es nicht denn sie wollte nicht reden und dann bin ich gefahren und habe sie auch gelassen und nicht weiter drauf Rum geritten obwohl ich 2 einhalb Stunden gefahren bin.

Ich würde sagen es ist von beiden Seiten ein Fehler gewesen.

Und jetzt wo ich über Bindungsangst mehr Bescheid weiß weiß ich auch besser mit ihr umzugehen.

Freunde meinten das sie es voll toll gefunden hätten an ihrer Stelle gewesen zu sein...

Sie meinten es wäre Assi wenn sie mich nach so ner langen Fahrt so behandelt..Ich habe sie aber verteidigt.

Naja lange Rede kurzer Sinn sie hatte schon vor mir Bindingsängste und ich habe deshalb mir Vorsicht gehandelt was das annähern betrifft. Denn nur wenn es von ihr aus kam habe ich das Handhalten oder ähnliches erwidert.

Und nur wusste ich nicht das ein Besuch schon den Fluchtdrang hervorrufen kann.

Sonst hätte ich den Besuch auch gelassen.

Aber jetzt bin ich ja um einiges schlauer.

Habe viel über Bindungsangst gelesen..

Angelwithwings
Beitragsersteller
@Mignon5

Zudem bin ich nicht auf Beziehung aus sondern es reicht auch schon eine Freundschaft.

Mignon5  05.02.2017, 15:41
@Angelwithwings

Deine zusätzlichen Erkärungen waren sehr hilfreich. Das alles wußte ich natürlich vor meinen Antworten und Kommentaren nicht. Ja, du hast inzwischen viel gelernt. Wenn sie schon vor dir Bindungsängste hatte, warst du nur das Tröpfchen, dass das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das war Pech für dich und schlimm. Das kann ich verstehen.

Sie meinten es wäre Assi wenn sie mich nach so ner langen Fahrt so behandelt..Ich habe sie aber verteidigt.

Das hast du sehr richtig gemacht. Dass sie dich so behandelt hat, war ihre Krankheit, nicht sie selbst. Sie konnte deshalb in dem Moment nicht anders reagieren. Außenstehende, die nichts über Bindungsängste wissen, verstehen das nicht. Du gibst dir sehr viel Mühe, die im Augenblick bei ihr leider in die falsche Richtung geht.

Ich wünsche dir alles Liebe. Kopf hoch! :-)

Angelwithwings
Beitragsersteller
@Mignon5

Okay Dankeschön :)

Ja dann lass ich sie wohl besser wirklich ganz in Ruhe.