Melatonin

13 Antworten

Du kannst Melatonin einfach in Deutschland bestellen. Es wird aus Deutschland geliefert und auch hier hergestellt. Glücklicherweise ist das heute offiziell als NAhrungsergänzungsmittel erhältlich. Ich kauf zum Beispiel immer hier: www.bios-natur.de

Die Chemikalie ist für Forschungs- und Laborzwecke mit entsprechenden Auflagen auch online erhältlich. Melatonin ist in der EU als Nahrungsergänzungsmittel (noch) nicht zugelassen. Medikamente mit Melatonin sind rezeptpflichtig und setzen eine ärztliche Begleitung voraus (Blutwerte usw.).

In Deutschland, wo es keine entsprechenden Ausnahmeregelungen für Nahrungsergänzungsmittel gibt, ist Melatonin wegen des bislang fehlenden Unbedenklichkeitsnachweises nicht im Handel. Über das Internet und im Versandhandel sind Melatonin-Präparate jedoch nahezu beliebig erhältlich. Am 29. Juni 2007 erteilte die EMEA der Firma Neurim Pharmaceuticals die Zulassung von Circadin® in der gesamten EU. Circadin® enthält 2 mg Melatonin in retardierter Form und wird als Monopräparat zur kurzfristigen Behandlung der primären Insomnie (schlechte Schlafqualität) bei Patienten ab 55 Jahren angewendet. Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

Nirgends. Das ist verboten - auch der Kauf über das Internet. Da musst Du schon in die Länder fliegen, in denen es erlaubt ist, und dort kaufen. Nur einführen nach Deutschland, das darfst Du dann wieder nicht. Was willst Du denn damit?

Mehamm123  05.11.2007, 14:21

Mir hat der Support mitgeteilt, dass ich eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten soll. Anscheinend werden je nach USER doch Unterschiede gemacht.

Lissa  05.11.2007, 14:23
@Mehamm123

Vielleicht liegt es daran, dass nicht nur mit einer Gegenfrage geantwortet wurde und dass die Antwort nicht beanstandet wurde.

Mehamm123  05.11.2007, 14:26
@Lissa

habe ich übersehen, danke für den hinweis.

Bruno  05.11.2007, 15:30

Wer verbietet Kauf ueber Internet ?

Hunley  06.11.2007, 16:25
@Bruno

Wenn Du es nicht einführen darfst kannst es auch nicht übers Netz kaufen. Weil irgendwie muß es ja über die Grenze. Es sei denn Du kannst es als Email-Anhang mitschicken und dann ausdrucken...

Bruno  06.11.2007, 17:31
@Hunley

Schau mal den Link der Antwort Boris. Deutlicher kann man es nicht sagen, dass es gekauft werden kann. Warum muss es ueber die Grenze ?

wallenstein55  07.05.2009, 18:28

stimmt nicht. melatonin ist in zumindest einem land in der EU als nahrungsergänzung zugelassen. siehe www.wellmed.jimco.dom also kein problem mit zoll oder sonstigen kontrollen wenn dort bestellt. niemand muss wegfliegen. der versand kostet glaub ich 5 oder 6 euro. liefeurng per vorauskassa. funktioniert optimal - schon x mal getestet.

Optimiere Deinen Schlafplatz, verbessere Deine Ernährung
und Du wirst ausreichend Melatonin selber erzeugen können,
noch daszu Dein eigenes, welches sicher zu Deinem Körper passt.
Warum willst Du eigentlich welches zuführen ?
LG Josef