Meissener Porzellan echtheit?

2 Antworten

Das Original-Meissen hat immer die Schwerter, bzw. das antike Meissen kann auch andere Zeichen haben.

Ich gehe hier aber nicht davon aus, daß es hier um das wirklich antike Meissen geht, (gibt es fast nur noch in Museen und Spezialsammlungen) sondern das klassische, was auch Privatleute besitzen können

Steht also ausgeschrieben wie hier, Meissen da, handelt es sich um Stadt Meissen. Auch in Meissen hergestellt hat aber nichts mit dem klassischen Meissen zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo TauraLolle und herzlich willkommen auf gutefrage,

das ist keine Fälschung, auch keine 2. Wahl, noch weniger Produkt eines Azubis, sondern wurden entweder von der

  1. Meißner Ofen- und Porzellanfabrik AG, vormals C. Teichert, Meißen oder der
  2. Porzellanfabrik Ernst Teichert, Meißen oder der
  3. Porzellanfabrik Stockhardt & Schmidt-Eckert in Meißen

hergestellt.

Diese drei Manufakturen stempelten mit dem Wort MEISSEN in bezug auf den Ort Meissen.

Haben mit der berühmten Porzellanmanufaktur Meissen mit der Schwertermarke nichts zu tun.