Meinung zur Theodizee

1 Antwort

Das ist eine ungelöste Frage der Theologie.

Ein Gott, der allmächtig, allwissend, barmherzig (im Koran "Allerbarmer") und gütig ist steht im Widerspruch zu dem Leid und den Katastrophen in der Welt.

Die Frage ist die, warum ein allmächtiger und gütiger Gott das Leiden zulässt.

Der Begriff der Theodizee geht auf den Philosphen Leibnitz zurück.

Doch der Gedanke war schon in der griechischen Antike einigen Philosophen klar, die das als Argument zugunsten von Agnostizismus oder Atheismus benutzten.