Meinung zu Suizid?

Support

Hallo MoBoH,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

7 Antworten

Na ja wenn man nichts zu essen hat und verkrüppelt ist und keine Chance auf ein gutes Leben kann ich es verstehen.

Jedoch wenn man z.b. in Deutschland lebt und das Recht auf Grundsicherung hat und Essen, Geld und Unterkunft bekommt wenn man will finde ich dass man hier keinen Grund hat sich umzubringen. Wer eine psychische Krise hat kann eine Klinik besuchen und gegebenenfalls Medikamente einnehmen die das Leben wieder lebenswert machen.

Also ich bin der Meinung in Deutschland hat keiner den Grund sich umzubringen. Du solltest was in deinem Leben machen dass es dir gut geht und dass du was schönes erleben kannst. Suchte Hilfe wenn du willst. Rufe an 112 an und du kommst sofort in die Klinik.

Ist eine Frage die relevant fürs Leben ist. Hat man sich richtig entschieden, bringt es grossen Nutzen für alle. Hätte sich Hitler früher entschieden, wären grosse Probleme erspart geblieben...

cyberfresh27  20.11.2021, 02:55

Er hat sich ja entschieden, nur leider zwanzig Jahre zu spät.

Man kann die Zukunft nunmal schwer voraussagen.. ich wünsche niemandem den Tod, trotzdem..

Es ist eine unglaublich egoistische Handlung, womit man eine starke Depressionswelle in der eigenen, nahen Umgebung auslöst und daher absolut nichts schönes...

Sollte der Leid einen über ne lange Zeit wirklich derartig überkommen, obliegt es dem jeweiligen, was er mit seinem Leben anstellt und dementsprechend ist es auch niemanden vorzuwerfen. Es hat einfach eine lange Zeit an der nötigen Hilfe gemangelt..

Ich finde es so fies gegenüber den Leuten die diese Person gemocht haben. Und gegen Depressionen kann man auch was tun, immer.

Meine Mum ist selbst Psychotherapeutin und sie hatte schon manche Patienten die sich das Leben nehmen wollten und nach der Therapie so froh waren dass sie es doch nicht getan haben!

Sich das Leben zu nehmen kann andere in Depressionen stürzen, man sollte lieber seine eigenen Probleme lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1 Mensch aus meinem Freundeskreis und eine aus meiner Familie haben sich umgebracht- für mich ist das ein so sensibles Thema, dass ich ausrasten könnte wenn ich hier lese, dass jemand schreibt: "wer sich umbringen will soll sich umbringen"- sowas sagt man nicht leichtfertig, denn viele Leute (nicht alle- manche wollen auch nur Aufmerksamkeit), die daran denken, geht es so schlecht, dass sie einfach keinen Ausweg sehen. Sie brauchen Hilfe...Ich finde das traurig und Leute die dumme Sprüche klopfen, können sich da anscheinend null hineinversetzen und antworten einfach ohne vorher zu überlegen