Meinung zu Streit?

5 Antworten

Der Umgang mit Streit und Auseinandersetzungen wird in der Familie erlernt. Das Kind erlebt seine Eltern, später dikutiert es mit. Wie das abläuft, sachlich, sehr emotinonal, mit einer Vereinbarung oder nur um Dampf abzulassen, ist durch die Mitglieder geprägt. Streitkultur muss man üben, neu lernen, darüber sprechen.

Dein Mann hat gelernt, dass er nach Abladen seiner Emotionen und dem Sachverhalt, der darin beinhaltet ist, verstummt und so die Lage abwartet. Er wiederholt, was in seiner Familie üblich war. Nach seiner Zeit kann er wieder Kontakt aufnehmen und tut so, als sei alles in Ordnung. Das ist es auch für ihn..du leidest und brauchst eine andere Methode für euch beide.

Egal, was dein Mann konditiniert hat, ihr müsst euch zusammensetzen und besprechen, wie ihr in Zukunft diese Problematik handeln wollt. Bitte ihn um Sachlichkeit, dass du ausreden kannst, dass die Meinungen zusammengetragen werden und eine mögliche gangbare Lösung besprochen und im besten Fall umgesetzt wird. Sein Schweigen danach musst du auch ansprechen. Ihr seid eine eigene Familie und braucht eine neue, für euch passende, Streitkultur.

Du suchst hier nach Bestätigung, das merkt man eindeutig.

Dementsprechend versuchst du auch durch deine Wortwahl bezüglich der situationsbeschreibung zu manipulieren. auch das merkt man recht schnell.

da du keine wirkliche frage hast und nur nach meinungen fragtest (bestätigung farmen) belasse ich es dabei.

Ich verstehe es, wenn jemand zu der aufbrausenden Sorte gehört, aber so kann man einfach nichts klären/ verbessern. Vielleicht fragst du ihn mal außerhalb eines Streits, warum er immer so auf 100 schießt und dir nicht die Möglichkeit gibt, dich zu erklären? Ich hätte das Bild trotzdem nicht gelöscht. Er kennt’s, der andere ist rausgeschnitten, er hatte es mal geliket, du magst das Bild und da spricht nichts dagegen es zu behalten. Alleine die Mühe die du dir machst um dich wieder mit ihn zu versöhnen, wäre mir zu viel. Streitet er so mit jedem, oder ist er nur bei dir so? Wenn nur zu dir, dann vielleicht nur, weil du so ruhig reagierst. Wenn du damit klar kommst, dann ist doch alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Meinung

klingt nach einer cluster b persönlichkeit, borderline, narzissmus ect. da kommt nichts gutes raus, aber wenn du dir das gefallen lassen willst? er wird sich nie ändern

Wenn du von eurer Beziehung 100 % überzeugt bist dann musst du damit leben. Hast du Zweifel daran beende es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung