Erster Streit mit Partner, was soll ich jetzt machen?

8 Antworten

Ihr habt nach zwei Jahren zum ersten Mal Streit? Da wars ja aber mal dringend Zeit.

Ich fand den Konflikt und vor allem seine fehlende Einsicht so schlimm, ...

Ich hoffe doch, dass aber wenigsten du auch selbstkritisch an die Sache rangehst. Ansonsten ist das, ohne zu wissen, worum es ging, schwer einzuschätzen.

Es ist nun so, dass wir beschlossen haben, dass Thema erstmal gut sein zu lassen und uns auf die positiven Aspekte unserer Beziehung zu konzentrieren, ...

Schlechte Idee. Die Auswirkungen beschreibst du ja im Folgenden. Ich sage immer: Jedes Problem, egal wie irrelevant es vielleicht in seiner Bedeutung mal gewesen sein mag, hat das Potential die Beziehung nachhaltig zu zerstören, wenn es nicht aufgearbeitet wird.

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 17:54

Wir hatten auch vorher Streit, aber der war innerhalb weniger Tage beseitigt. Jetzt ist das seit einem Monat das einzige Thema zwischen uns.

Ich habe auch einiges falsch gemacht. Deswegen habe ich mich entschuldigt und Lösungsvorschläge angebracht. Er hat dann nur gesagt, dass er das zu schätzen weiß, weil er ja nichts falsch gemacht hat und es gut findet, dass ich meine Fehler einsehe. Aber ich finde zu einem Streit gehören immer 2.

Und ich habe Angst es nochmal anzusprechen, weil er das letzte Mal so verletztende Dinge gesagt und sich nicht mal dafür entschuldigt hat

Da hilft nur Kommunikation - redet über eure Probleme, wenn sie kleiner werden sollen. Auch wenn das nicht immer angenehm ist, sich mit Schwierigkeiten auseinanderzusetzen.

Da ich nicht weiß, wie schlimm es ist und um was es geht, versuche ich das jetzt so zu sehen.

In meiner fast 8-Jährigen Beziehung habe ich gelernt: Je mehr Streitereien man übersteht, desto stärker wird die Beziehung und Liebe. Wichtig ist dabei, sich nicht von Gefühlen leiten zu lassen, sondern immer in Lösungen zu denken. Und besonders wichtig ist es, sich nach Streitereien zu entschuldigen und einzugestehen, was man falsch gemacht hat. (:

Ohne fehlende Einsicht wirst du von deiner Seite wahrscheinlich nie wieder so sein wie vorher.

Es klingt ganz so als könnte das nur langfristig funktionieren, wenn ihr dieses Thema nochmal aufgreift und offen und ehrlich darüber sprecht und das final klärt.

Das totschweigen klappt für einen kurzen Zeitraum schonmal ist aber nicht die Lösung. Setzt euch nochmal in Ruhe zusammen bei einem schönen Essen und diskutiert sachlich über das ganze.