Meinung zu NFTs?

sccangel09  04.01.2022, 22:34

Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit zu fragen... was ist das jetzt überhaupt genau? Google konnte mir bis jetzt irgendwie ned helfen

Davifzu
Beitragsersteller

es sind Bilder bzw. Pixelarts, die man eben verkaufen kann. NFTs können aber auch Skins etc. von Games sein

2 Antworten

Die Technologie ist sinnvoll, aber der aktuelle Verwendungszweck ("Besitznachweis" für digitale Kunst) nicht.

Wie auch bei Kryptowährungen und ERC20-Tokens (sowie bei vielen anderen Dingen) gibt es keinen inneren Wert. Der Wert ist nur das, worauf man sich einigt. Man muss beachten, dass die Liquidität bei NFTs sehr gering ist.

Ich gehe davon aus, dass der Wert der allermeisten NFTs gegen 0 gehen wird wenn der aktuelle Hype abflacht.

Für mich wirkt das alles wie ein Zeitvertreib für Menschen mit zu viel Geld.

Ich sehe dahinter keinen Sinn außer Geld. Bin ich von abgeneigt. Das ganze Geldgeschäffel ist ekelhaft finde ich.

Aber hab allgemein eine negative Meinung zum Geld. Jedenfalls zu viel Geld.

Davifzu
Beitragsersteller

ja das ist ja irg der Sinn dahinter Geld zu machen

erikbhrdt  04.01.2022, 22:57
@Davifzu

Ja genau das ist was mich stört. Irgendwas als besonderes verkaufen und damit Geld von den reichen Leuten anschäffeln. Find ich widerlich. Purer Materialismus. Und zur gleichen Zeit können sich die Menschen woanders kein Pausenbrot leisten. Aber schön die reichen Leute die zum Spaß tausende Euro für „Unikate“ ausgeben um schön weiter zu konsumieren. Ich bin auch nicht perfekt und lebe auch in einer Familie mit gut Geld, aber meine Einstellung zum Geld ändert sich dadurch nicht, auch wenn man manchmal geblendet wird.

Davifzu
Beitragsersteller
@erikbhrdt

verständlich aber warum nicht aus diesem Konsumverhalten profitieren?

erikbhrdt  04.01.2022, 23:26
@Davifzu

Weil das purer Kapitalismuskack ist. Das ist Taschen voll machen. Rücksichtslos und geizig. Egoismus und Geldgeilheit. Ich bin niemand der radikal gegen den Kapitalismus ist, aber sowas finde ich echt grenzwertig. Warum sollte ich so egoistisch sein und vom Konsumverhalten profitieren damit ich mir selbst die Taschen voll machen kann? Es gibt genug Menschen die das Geld wirklich brauchen.

Davifzu
Beitragsersteller
@erikbhrdt

du könntest es ja dann den Menschen geben, die es brauchen...

erikbhrdt  05.01.2022, 00:05
@Davifzu

Weil das ja so viele Menschen machen… in erster Linie machen die Menschen das für das Geld, nicht um anderen zu helfen. Dann kannst du das Geld was du hast gleich spenden und musst nicht erst was versteigern. Die Großzahl an Menschen die NFTs versteigern haben selbst ordentlich Kohle. Ein Kool Savas zum Beispiel hat genug Geld, der braucht nix versteigern um das Geld dann zu spenden. Der hat selbst genug Geld was er spenden kann ohne seine Texte zu versteigern. In erster Linie wird das gemacht für Sammler, nicht für Menschen die mit dem Geld was gutes für die Gesellschaft tun wollen. Ist kein Problem wenn man gern Unikate sammelt, aber die Beträge in solcher Höhe sind Wahnsinn. Das ist verschwendetes Geld.

Davifzu
Beitragsersteller
@erikbhrdt

is halt ein Trend...

ist mit dem ganzen Crypto auch nichts anders