Meinung zu deutschen parteien?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sind alle Parteien nicht wählbar. Am ehesten würde ich aber zur FDP tendieren.

Alle im Parlament vertretenen Parteien ausser die AfD und FDP mühen sich redlich. Die FDP ist zur reinen Klientelpartei verkommen und die AfD hat sich zum Krebsgeschwür der Demokratie entwickelt. Unter Lucke und Henkel hatte ich wenigstens noch minimalen Respekt vor dieser Partei.

Ich kann sagen, was mir persönlich an manchen Parteien auffällt:

Linke / AfD: Sind mir zu extrem. Ja, außergewöhnliche Gedanken können frischen Wind bringen und man sollte immer mal nach links und rechts schauen (auch im übertragenen Sinne), aber das geht mir zu weit. Ich kann nicht vergessen, dass beide Parteien aus einer Grundideologie hervorgegangen sind, die dieses Land in die Selbstvernichtung bzw. einen Teil davon in den Ruin gestürzt haben.

SPD: Ich denke die Wählerschaft wird immer älter und / oder ist nur noch in geringer Zahl vorhanden. Bleibt man seiner Linie treu und ist auch in Zukunft die Arbeiterpartei, so wird die SPD eine kleine Partei mit wenig Bedeutung werden. Verändert man sein Konzept, so wird die SPD eine völlig andere Partei.

Grüne: Ich sehe die kritischen Standpunkte durchaus als interessant, ähnlich wie Linke / AfD. Nur manchmal gefällt mir diese Gegen-Alles-Mentalität nicht. Wir können nicht wegen den Grünen oder Greta oder FFF jetzt plötzlich die komplette deutsche Wirtschaft ruinieren nur um ein gutes Gewissen zu haben. Millionen von Menschen sind auf CO2 emittierende Dinge angewiesen. Das ist nicht schön, aber Fakt. Wenn man einen gesunden Mittelweg findet, ist das OK, radikale Restriktionen sind nicht zielführend. Eine gesunde Umwelt ist EIN Ziel, aber ganz bestimmt nicht DAS EINZIGE Ziel.

FDP: Vom Konzept, von der Idee, von der Positionierung mag ich die FDP und wundere mich über deren geringen Wahlergebnisse, sprechen sie doch mit ihrem Wahlprogramm eine große Bevölkerungsgruppe an - wenn auch vielleicht nicht die größte. Es mag an den Kandidaten liegen, schwer zu sagen.

CDU: Alle schimpfen über Merkel und die Regierung. Aber ich muss sagen, dass die letzten 15 Jahre ebenso wie die 16 Jahre von 1982 bis 1998 kein katastrophaler Niedergang der Republik waren. Im Gegenteil: die Bilanz finde ich gut, wenn ich mich OBJEKTIV in Deutschland umsehe. Es darf gerne etwas konservativ und kapitalistisch sein, davon profitieren viele Menschen

Bleiben Menschen auf der Strecke? - Ja. Ist die Politik der Regierung für 100% der Bürger perfekt? - Nein. Aber ganz ehrlich, das wäre doch bei jeder anderen Partei genau das selbe! Welche Partei schafft es Politik für alle zu machen?

Die AfD behauptet das vielleicht, will aber Menschen aussiedeln oder gar nicht erst nach Deutschland lassen. Das ist somit also auch keine Politik für alle.

Die Linke will ganz klar Menschen oberhalb einer gewissen Einkommensgrenze stärker belasten. Das ist leider auch nicht Politik für alle.

Die Grünen wollen es der Automobilindustrie sehr schwer machen und gefährden Millionen Arbeitsplätze in Deutschland. Vielleicht heiligt ja der Zweck die Mittel, aber dennoch ist auch das nicht Politik für alle.

Dann doch lieber einen gesunden Mittelweg - also die Politik der "Mitte" - der sich nicht nur auf ein Ziel und eine Bevölkerungsgruppe fixiert, sondern das Große ganze im Auge behält.

Anonym2993022  06.10.2020, 12:25

Vom Konzept, von der Idee, von der Positionierung mag ich die FDP und wundere mich über deren geringen Wahlergebnisse

Nicht jeder ist eben so blind... diese Partei ist Kapitalistisch und absolut Arbeitnehmerfeindlich... würde sie herrschen hätten wir hier Zustände wie in den USA.

AlexausBue  06.10.2020, 14:09
@Anonym2993022

Diese Antwort kommt von jemandem der eine "extremistische Partei marxistisch-leninistischen Typs" (Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung) bevorzugen würde, die das Vorgehen der SED befürwortet, Enteignungen beabsichtigt und eine Revolution fordert.

Ich wäre lieber blind als blöd.

Anonym2993022  06.10.2020, 14:18
@AlexausBue

Ich sagte in meiner Antwort ja schwer zu sagen...

Ich bin für einen friedlichen Demokratischen Sozialismus.

Du bist lieber blind anstatt mal deine Birne einzuschalten... ist ja auch einfacher.

Da gibt's nichts wirklich wählbares meiner Meinung. Im Kern alles einheitsbrei

Ich finde die alle "schlecht". Keiner von denen spricht für mich.