meint ihr wagemknechts neue partei wird afd wähler von der partei wegbringen und sie werden sie wählen, ich denke nicht dass das so einfach funktiiniert?

5 Antworten

Dass eine Wagenknecht-Partei der AfD enorme Stimmen abziehen könnte ist ja der feuchte Traum aller AfD Gegner....

Allerdings basiert diese Wunschvorstellung auf ihrer eigenen Vorstellung von der AfD Wählerschaft, gespeist von dem Unsinn der ihnen dazu in den Qualitätsmedien erzählt wird.

Weil danach besteht die Wählerschaft der AfD angeblich zum wesentlichen Teil aus sogenannten " Protestwählern ", also Menschen die ihr Kreuz bei der AfD machen ohne sich im Grunde für das Programm oder die Politik der AfD zu interessieren, nur um den Altparteien " eins auszuwischen", bzw. sie damit zu politischen Kursänderungen zu nötigen.

Und diese " Protestwähler " könnten / würden nun also in deutlicher Zahl zur BSW wechseln, weil ja angeblich nach Meinung diverser User hier zu der Thematik der Großteil der Menschen in Deutschland sich nichts sehnlicher wünscht als eine weitere Linkspartei, die dann endlich den sozialistischen Sonnenstaat umsetzt.

Menschen die ganz bewusst ihr Kreuz bei der AfD machen weil sie das im Grunde unspektakuläre bürgerliche politische Programm vernünftig finden sind offenbar völlig außerhalb des Vorstellungsbereiches von Leuten, deren Lebensinhalt sich exzessiv nur um überall lauernde imaginäre Nazis und der AfD als drohende Wiedergeburt des dritten Reiches dreht.

Das wenige was bislang zur BSW an Informationen zur Ausrichtung und zum Personal bekannt ist dürfte kaum jemanden aus der bürgerlichen Mitte, wo früher mal die SPD und die CDU angesiedelt waren ansprechen. Und da es die Massen von Protestwählern bloß in der blühenden Fantasie der AfD Gegner gibt dürfte sich das, was die BSW von anderen Parteien abziehen könnte in deutlichen Grenzen halten.

Nein wird sie nicht, ein kleiner Teil vielleicht. Das sorgt nur dafür, dass von allgemein jeder Partei, einige Wähler verschwinden und am Ende bringts nichts, außer das es immer mehr Parteien für eine Mehrheit braucht und wir dann so einen Einheitsbrei wie die Ampel haben.

Einen Teil sicherlich.

Ich glaube aber nicht das es sehr viele sein werden.

Abgesehen von der Asylthematik, der Russlandpolitik und Kritik an den Coronamaßnahmen hat Wagenknecht kaum Schnittpunkte mit der Afd.

Sahra Wagenknecht wird nicht die AfD sonderlich schwächen, ich denke es werden viele Grünenwähler und Linkswähler zu ihr wechseln.

RainOne101  19.11.2023, 00:40

Das denke ich auch oder Wähler für die die AfD ein Stück weit zu rechts ist.

Doch, das denke ich durchaus.

Die bisherige Linke treibt Arbeiter eher der AfD zu. Das konnte man auf dem Parteitag in Augsburg heute wieder sehen.

Mehr Öko als die Grünen, mehr Rechte für Transgender und bitte niemanden abschieben.

Gut dass Sahra Wagenknecht endlich die Trennung von dieser Gurkentruppe vollzogen hat.

Die Linke ist eine Partei für großstädtische Studenten, die von Grünen und SPD enttäuscht sind.

Der kleine Mann kann mit deren Inhalten nichts mehr anfangen.

Mit den Inhalten von BSW dagegen sehr wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter