Meint ihr, man kann fließend kroatisch sprechen lernen, wenn man in seiner Muttersprache wenig spricht im Allgemeinen und nicht weiß woran es liegt?
Mein größter Ziel ist eine Sprache gut zu beherrschen, nur die deutsche Sprache ist es schon mal nicht. Englisch bin ich grottenschlecht, vor allem was die Aussprache betrifft, schriftlich kann ich mich einigermaßen artikulieren. Im Deutschen sind es immer wieder Fehler die sich bei mir einschleichen und die ich nicht bemerke, vor allem schriftlich. Mündlich kann mich im Deutschen aber noch schlechter ausdrücken, weil ich da nicht so auf meine Wortwahl achte. Doch kann ich in kroatisch dann überhaupt gut werden, wenn es mir an jeder Ecke fehlt und ich nicht mal sprachgewandt bin und auch noch allgemein wenig rede, weil ich meistens einfach nicht weiß, was ich mit anderen Leuten reden soll?
2 Antworten
Bestimmt. Manche sind sprachbegabter als andere und können das früher, andere eben etwas später.
Bestimmt, aber ich habe nicht ganz verstanden, was genau deine Sorge ist. Kroatisch ist deine Muttersprache und du willst es fließend sprechen können?
Dann musst du darauf achten, dass du eine Zeit lang alles auf kroatisch machst und konsumierst. Von Musik bis hin zu Büchern und Nachrichten. Auch solltest du ausschließlich kroatisch sprechen für eine gewisse Zeit. Übung macht den Meister.