Meint ihr ein Zusammenschluss von Deutschland und Österreich ist für alle Zeit vom Tisch?

Ja 61%
Nein 25%
Anders 14%

28 Stimmen

9 Antworten

Anders

Habe anders genommen, die Idee und teile süddeutschland bis zur Mainlinie wurden nach dem 2 Weltkrieg von den alliierten ins Gespräch gebracht .scheiterte aber am Wiederstand verschiedener Kräfte . Man kann die Zeit nicht zurück drehen, ich hätte es begrüßt.

Ein Teil von Baden Württemberg und Bayern gehörten zur Zeit Kaiserin Theresias eh zu Österreich auch bekannt als Vorderösterreich . Würde es auch lieber sehen das Wien unsere Hauptstadt wäre.

Meine ganz persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:Recherche
Anders

Momentan nicht denkbar, weil Ö viel Wert auf Neutralität legt, DE nicht.

Ja

Als gemeinsamer Staat?

Hatten wir schon, hat sich jedoch nicht bewährt!


User343434 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 08:09

Weil er von den Nazis geführt wurde und unter Zwang entstanden ist.

Mariiaaca  11.06.2024, 08:15
@User343434

Und?

Ändert nichts an der Tatsache, dass eine fehlende Mehrheit und ein Anschlussverbot im Weg stehen.

Nein

Also wenn man die Welt in riesigen Zeitspannen betrachtet, ist nichts auszuschließen. Gravierende Dinge, können sich recht plötzlich ergeben.

Ich sehe es in absehbarer Zeit absolut nicht, aber stellen wir uns mal vor, das z.B.:

a) Die Einwanderung anderer Kulturen übermannt die "Indigenen", dann können strategische und ggf. temporäre Zusammenschlüsse Synergieeffekte bilden.

b) eine Regierung wird arg Rechtsradikal

c) Österreich schmiert wirtschaftlich enorm ab und sucht (temporären) Anschluss.

d) Österreich wird von einem anderen Staat überfallen, ist aber nicht in der NATO und somit schutzlos. Durch einen Zusammenschluss könnten so andere Wege zu deren Verteidigung gegangen werden.

e) Die EU kolabiert, es braucht aber eine starke Verbundenheit (Wirtschaft, internat. Politik, Sixherheit). So kann ein strategisches Gemeinsam beiden Seiten nützen.

f) die Weltlage ändert sich durch multible Kriege (Russland, China, USA, Indien als Hauptakteure). Auch Osteuropa untereinander könnten sich bekriegen. Auch da können Zusammenschlüsse Sinn ergeben und Kräfte bündeln.

g) in Österreich droht ein ernsthafter Nord/ Süd- Konflikt und teilt sich. Süd schließt sich Italien an, Nord Deutschland.

Das sind aber alles fiktive Szenarien, die aus heutiger Sicht sehr, sehr unwahrscheinlich sind... aber sage niemals nie.

Nein

Nein, nichts ist für immer vom Tisch und keine politische Entwicklung ist unvorstellbar oder unmöglich.

Hättest Du im Mai 1914 erzählt in nur 5 Jahren gibt es keinen Kaiser mehr, das Reich sei ausgeblutet und viele Gebiete wie Eupen-Malmedy, der Elsass , Nordschleswig und Lothringen seien vom Reich abgetrennt hätte man Dich für verrückt erklärt.

Hättest Du bei der Olympiade in Berlin 1936 gesagt in nur 9 Jahren gibt es das Reich nicht mehr und viele weitere Gebiete werden dauerhaft besetzt hätte Dir ebenfalls niemand glauben können.

Das ist genau so wenn Du heute fragst ob die Provinz Ostmark wieder integraler Bestandteil Deutschlands werden kann.

Alles kann, nichts ist ausgeschlossen.

Vielleicht gibt es die europäischen Staaten in 5 Jahren nicht mehr weil der Irre Putin den atomaren Weltkrieg auslöst ?