Meint ihr das Venus Project von Jacque Fresco wäre eine Alternative zu unserem gescheiterten System?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 10%
Anderes ( bitte Kommentieren ) 10%

22 Antworten

Ja

Für mich ist das Venus Projekt die vernünftigste, logischste und nachhaltigste Lösung für die Probleme denen wir heute gegenüberstehen. Jaque Fresco ist einer der weisesten Menschen überhaupt. Ich habe mir seine unzähligen vorträge, lektüren und interviews angeschaut und habe noch nichts gefunden, dem ich nicht zustimmen würde. Ich liebe seine Art mit Problemen umzugehen. Diese wissenschaftliche Herangehensweise ist einfach das Logischste und Vernünftigste was ich je gesehen habe. Schade dass viele Menschen Vorurteile gegenüber wissenschaftlicher Methoden haben. Oft werden sie als "kalt" oder "unnatürlich" angesehen. Aber wenn man genau hinsieht sind diese Methoden die wärmsten und natürlichsten.

Alex Jones sagt viele gute Dinge. Ich habe mir auch seine Interviews, Filme und Radiosendungen angesehen. Jedoch ist er viel zu voreingenommen und schaut meiner Meinung nach nicht genau hin wenn er das Venus Project, die Zeitgeistfilme oder Personen wie Ray Kurzweil kritisiert. Er steckt sie einfach mit in die Schublade "New World Order" oder "Globale Elite". Es gibt sicherlich diese Eliten, die wirklich absolut egoistisch oder rassistisch denken und das Volk nur als niedere Menschen ansehen. Interessant fand ich dazu den Beitrag von Dr. Webster Tarpley

--> youtube: The Elite's Plan for Global Extermination Exposed by Dr. Webster Tarpley

Aber wie gesagt nicht jeder, der über technologischen Fortschritt redet ist Teil dieser Elite. Alex Jones sagte zum Beispiel dass Leute wie Ray Kurzweil von diesen technologischen Entwicklungen der nächsten 30 Jahre reden ohne die Gefahren davon aufzugreifen. Das ist einfach nicht wahr. Ich habe zahlreiche Interviews von Kurzweil gesehen in denen er ganz klar auch auf die Gefahren dieser neuen Technologien eingeht. Es ist wie mit dem Feuer. Man kann es zum Kochen verwenden oder ein Dorf damit abfackeln.

In einer Ressourcenbasierten Wirtschaft wie vom Venus Project beschrieben würden solche Gefahren wahrscheinlich nach einer Weile garnicht erst aufkommen. Zumindest zu 95% nicht. Es ist auch kein perfektes System oder Utopia. Aber es ist Beste was wir mit unserem heutigen Wissensstand erreichen können.

Ja

es ist eine gute vision die meines erachtens nach alles berücksichtigt. ich kann noch diese seite empfehlen die im kern nichts anderes aussagt

http://www.joytopia.net/joystory.html

dort wird auch eine vison erzählt. das einzige was wir überwinden müssen ist das kollektive unbewusste. in einer zeit in der die welt eigentlich nur zusammen arbeiten kann aber der wohlstand oder das überleben davon abhängt das andere weniger haben ist der fokus der meisten menschen nur auf den kampf ausgerichtet. es ist bei den meisten wenig spielraum zur ruhe zu kommen un wirklich mal über das leben und die möglichkeiten nachzudenken.

aber erst wenn eine größere gruppe von menschen sich für die neuen möglichkeiten öffnet wird eine situation entstehen das es den menschen ermöglicht etwas zu ändern.

also entweder es ist noch nicht schlimm genug oder die menschen sind noch zu gefangen in der alten welt um für eine neue offen zu sein.

Ja

Die Idee un der Neuentwurf bzw. Neuformatierung unserer Gesellschaft und Zivilisation ist der beste Weg, um die sehr großen Probleme in unserer welt zu lösen. Unser bisheriges Gesellschaftssystem, welches geprägt ist von Macht, Profit und Egoismus ist klaglos gescheitert. Wir verschmutzen unseren Planeten, als hätten wir noch 10 davon in Reserve. Wir leben alle auf dieser unserer Erde, und wir alle atmen die gleiche Luft. Wir, die Menschen, sollen endlich begreifen, daß wir, wenn wir so weiter machen wie bisher, uns selbst zerstören. Ich kenne nur zwei Lebensformen außer dem Menschen, die das auch tun: 1. Die Krebszelle (diese zerstört den Organismus, in dem sie existiert) 2. Das Virus (es zerstört ihren Wirt, in dem es lebt) Was tun wir Menschen? Wir zerstören unsere Erde, auf der wir leben. (Krieg, Verseuchung, Umweltzerstörung, Abholzung der Regenwälder, Ausrottung von Tieren ...etc.) Wie lange wollen wir das noch tun? Wollen wir warten, bis der Zustand so weit fortgeschritten ist, das er irreversibel ist? Wann wacht die Menscheit endlich auf?

Ja

Definitiv ein JA.

Das System von heute ist eine Art Monopoly wenn man so will. So bald wenige bis alle das ganze Geld haben ist es vorbei. Schaut euch doch mal an welche Nationen wie hoch verschuldet sind und welche Nationen Rücklagen haben. Wir leben in einem Verschuldungssystem. Das führt auch zur Inflation denn jeder braucht neues Geld. Da es mehr Geld gibt ist es aber auch weniger Wert. Was bedeutet das wir so nie aus dem Strudel kommen. Die Zinsen und der Zinseszins tun ihren Rest.

Nur einmal das Bsp. Josef legt für Jesus ein Sparbuch an mit 1€ und darauf kommen jährlich 5% Zinsen. Jesus versteckt vor dem Tod sein Sparbuch und kommt nach 2000 Jahren wieder. Holt sein Sparbuch raus und will sein Geld abheben. Wenn nur der Euro selbst verzinst wird dann bekommt er 101€ und hat 100€ Gewinn gemacht. Doch wir leben in einem System das die Zinsen mit verzinst und das ganze beschleunigt. So ergebe die Rechnung 1,05^2000. Diese Zahl könnte man nicht einmal mit der Welt begleichen wenn man alles in Geld umwandeln würde.

Es entstehen die meisten Kriege in Form von internationalen Kriegen, Bürgerkriege, Kriege zwischen Unternehmen, ja sogar das asoziale Verhalten das die Menschen meistens zeigen. Hat einen Grund. Das Geldsystem. Ich selbst habe Zivildienst im Altersheim geleistet, habe mich durch das Studium auch mit komplexen Materien befasst. So ist als Bsp. Forschung und Projekte zu führen immer schwieriger und wird durch das Geld abgebremst weil naja Geld ausgeben will man nicht ebenso die besten Leute abtreten für eine mögliche Innovation. Die meisten Forschungen und Projekte scheitern daran das man sie mit dem Geld so sehr begrenzt was aber total unnötig ist. Auch brauchen wir jedes Jahr ein neues Smartphone oder Auto oder sonst etwas. Wisst ihr wie dumm das ist? Wir sollen für alles Geld ausgeben um das kaputte System am Laufen zu halten. Leute die sparen haben später einen Wert der weniger Wert ist als zuvor. Die Zinsen sind niedriger als die Inflation. Trotzdem müssen wir sparen weil es jedem mal schlecht geht und dann aber so richtig wenn wir verschuldet sind.

Wir haben genug Ressourcen, Technologien um das ganze in Gang zu bringen. Das aufteilen von Staaten und Ressourcen ist so kontraproduktiv für die Entwicklung und jeder sagt. Wir haben eine Überbevölkerung was garnicht stimmt. Wir produzieren Nahrung die für 12 Milliarden Menschen reichen und trotzdem verhungern Menschen weil auch sehr viel auf dem Müll landet. Medizin wird entwickelt um Symptome zu bekämpfen aber nicht die Krankheit. Der Mensch soll solange wie möglich krank sein um mehr Geld auszugeben.

Das Ressourcenbasierte Wirtschaftssystem würde jedem alles geben. Uns würde es an nichts mangeln ob in Afrika oder Europa. Natürlich dauert es Afrika auf unseren Lebensstandard hochzuziehen jedoch ist das nicht unmöglich und wir würden alle davon profitieren. Ohne Geld sagen wir, komm lasst uns den Pazifik säubern und diese 2 riesige Müll-Inseln recyceln, ein Großteil der Waffen werden auch noch recycelt. Man könnte an so vielen Stellen arbeiten und diese Versklavung abschaffen. Der Bauer bringt die Nahrung kostenlos, Der Müller macht das Mehl kostenlos, der Bäcker macht das Brot kostenlos. Die Leute sind krank und gehen kostenlos zum Arzt. ... So würde die Arbeit selbst dahingehend entlohnt werden weil man auf alles Zugriff hätte. Keiner würde mehr bekommen als ein anderer außer dadurch das jemand bescheidener lebt weil es seinem Stil entspricht.

Selbst einiges das heute noch nicht mit dem Venus Project sofort umzusetzen wäre würde nicht mehr so stark gebremst werden durch das Geld weil alle zusammen arbeiten. Um Menschen die nur Arbeitslos sein wollen und nichts für das Allgemeinwohl tun wollen kann man dahin gehend diskriminieren in dem man sie als asozial empfindet denn sie nehmen nur und geben nichts.

Auch würde es nicht dazu kommen das alle ganz viele Kinder bekommen weil naja ob jede Frau sich das antun will bezweifle ich auch lehrte die Geschichte das Stress, Bildung, Gesundheitsversorgung sowie der Wohlstand die Anzahl der Kinder reduziert. Was insbesondere auf Afrika zurückzuführen würde. Da hier der Stress abnehmen würde wäre hier in Europa die Rate sogar wieder ansteigen. Ein Gleichgewicht würde daher wieder hergestellt werden ohne das die Menschheit ausstirbt oder eine Überbevölkerung entstehen würde. Zur Not könnte auch später eine 3 oder 4 Kind Politik eingeführt werden.

Die Menschen würden sozialer miteinander leben und wären mehr für einander da. Die Maschinen sind nicht unsere Feinde wie man in den Filmen "I Robot" oder "Terminator" oder sonstige sieht. Nein es liegt an uns diese als unsere Diener anzusehen. Sie können diverse Dinge schneller und besser tun. Die Menschheit könnte sich dann eben mehr auf andere Bereiche konzentrieren und dadurch sogar für jeden Menschen für Entlastung sorgen. Es wäre sogar möglich das die Arbeitszeit sinken würde bzw. mehr zusammen arbeiten und die Last sich verringert.

Ja

The Venus Projekt, ist eine ganz neue Form der sozialen Lebensweise, es bezieht sich auf eine Ressorcen bezogene Witschaft welche nicht auf Profit abzielt. Nehmen wir an alle Autobauer der Welt würden nicht gegeneinander sondern miteinander Forschen, was wäre dann heute standard? Für die leute die nicht auf Links klicken, googled einfach einmal Zeitgeist Addendum, oder The Venus Projekt, dort findet ihr mehr informationen.