Alternative zu Ikea Pax?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pax-System ist deshalb so beliebt und erfolgreich, weil es eben vom Preis, der Qualität und der individuellen Anpassbarkeit eine ziemliche Alleinstellung im Markt hat.

Günstigere Kleiderschränke findest du sicherlich, aber dann in der Regel mit einer deutlich mieseren Qualität und meist auch in erheblich weniger "individualisierbar". Für noch mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten bei gleicher Qualität wird's hingegen oft schnell erheblich teurer...

Sinnvoll sparen kann man bei Pax aber, indem man das volle Ikea-Prinzip fährt: selbst planen, abholen und aufbauen! Also nicht liefern lassen. Die Lieferkosten bei Ikea gehen ja nach Warenwert. Im Gegenzug kann man dort mit der Family-Card Transporter für 12 Euro die Stunde mieten - und kommt damit in aller Regel erheblich günstiger weg. Ist kein Spaß, das Schleppen und Aufbauen, aber die Kostenersparnis lohnt sich da schon...

FresherKnilch
Beitragsersteller

Ja, hab mir schon gedacht, dass es da wohl kaum etwas vergleichbares gibt.

Mir war nicht bewusst, dass die Lieferkosten nach Warenwert gehen, bin jetzt nicht so der Ikea-Stammkunde. Aufbauen müsste man ja in beiden Fällen selbst, oder?

HappyMe1984  08.10.2018, 11:38
@FresherKnilch

Kannst auch den Aufbau "mitbestellen", kostet dann aber auch noch mal extra ;). Ikea ist halt durch das "Selbermachen-Prinzip" so günstig bei vergleichsweise guter Qualität :).

FresherKnilch
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja. Das war auch nur ne prinzipielle Frage, ich sehe im Aufbau kein Problem. Im Transport allerdings schon, weshalb ich schauen muss, ob die überhaupt liefern könnten. ... Danke dir auf jeden Fall.

HappyMe1984  08.10.2018, 13:11
@FresherKnilch

Liefern ist kein Problem, das tun die fast überall hin. Aber wie gesagt, Kosten gehen nach Warenwert und sind recht hoch, weil das eben einer der Punkte ist, mit denen Ikea grundsätzlich die Preise niedrig hält.

So ein Pax passt aber problemlos in einen klassischen Transporter. Überleg doch mal, ob du da nicht im Bekanntenkreis jemanden hast, der über so ein Teil verfügen kann. Oder schau mal nach Carsharing-Angeboten bei dir vor Ort, da gibt's auch bei einigen Transporter. Oder eben zu Ikea gehen, Family-Mitgliedschaft machen und dann für 12 Euro die Stunde einen ausleihen :).

Für den Aufbau von so einem Teil würde ich dir dann sowieso empfehlen, mindestens drei Leute, die körperlich fit und nicht ganz schwächlich sind, am Start zu haben. Und die können ja auch direkt zum Kauf mitkommen und schleppen helfen. Unsere Helfer bekommen bei solchen Aktionen immer als Dankeschön ein leckeres Ikea-Frühstück und im Anschluss daheim 'ne bestellte Pizza ;). Ist alles immer noch günstiger als die Lieferung und eigentlich oft sogar ein ganz witziger Tag ;).

FresherKnilch
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Bei mir ist eher die Problematik, dass ich unter der Woche praktisch keine Zeit habe, und in den nächsten 5 Monaten auch keinen einzigen Tag Urlaub (außer Weihnachten schätze ich).

An den Helfern mangelt es, da wir erst zugezogen auch, aber das wäre vielleicht noch das kleinere Problem.

Ich werd mir die Lieferbedingungen mal anschauen :)

Home24 hat so einen skøp oder so