Meint Ihr Abitur wird überbewertet?

12 Antworten

Mach dein Abitur, das schließt ja eine anschließende Ausbildung nicht aus.

Ich würde es an deinrr stelle machen weil dann steht dir später nichts mehr im weg.

Mit dem Abi schafftst Du Dir in jeder in Hinsicht den Freiraum, das beruflich weiter zu führen, was Du gerne möchtest. In vielen Ausbildungen kommt man mit dem Abitur einfach besser und Du hälst Dir auch nach dem Abi und einer Ausbildung alle Wege in der Zukunft offen. Das ist in der heutigen Zeit, in der sich viele Dinge (im Berufsleben) schnell ändern - sehr wichtig. Und mit dem Abi und vielleicht einer Ausildung verschaffst Du Dir Zeit - Zeit, darüber nachzudenken, was in Deinem Leben - Berufsleben sonst so kommen könnte. Und das können Dinge sein, an die Du jetzt noch nicht denkst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung

Also ich würde dir schon raten das Abi zu machen, eine Ausbildung danach kannst du immer noch machen. Aber wenn du das Abi hast kannst du zumindest dann auch Studieren gehen wenn du das möchtest. Du hast auf jeden Fall mehr Möglichkeiten mit Abitur, als ohne.

also mit abi hast du imme rbesser chancen und keiner sagt dass man mit abi studieren muss! ich kenne superviele die mit abi ne ausbildung gemacht haben. nur kriegt man sie mit abi leichter, als nur mit realabschluss. mach alles so gut du kannst, dann kannste dir später nix vorwerfen & du erhöhst deine chancen das machen zu können was du willst.