Meiner Mutter wurden 500Euro gescammt durch einen Ebay Betrug weiß wer eventuell wo man Hilfe bekommen kann... Waren schon bei Polizei usw...?

500 nicht 5500!

Das mit dem Gesparten stimmt btw nicht wollte nur das jemand hilft. Danke

AlphaCentauriXY  24.07.2022, 00:21

Wie soll derart überhaupt gehen?

Anonymerboi2
Beitragsersteller

Les weiter unten hab auf die einzigst gescheite Frage geantwortet

AlphaCentauriXY  24.07.2022, 00:36

Wie man sich derart allerdings 5,5 Mille abziehen lassen kann, ist mir allerdings ein absolutes Rätsel.

Anonymerboi2
Beitragsersteller

Die Person war in das Konto von Amazon eingeloggt hat da das Limit erhöht von 2k auf 6k und ja rest kannste dir denken oder

4 Antworten

Die Polizei ist schon der richtige Ansprechpartner. Ansonsten habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis für Menschen die nicht wissen was sie tun.

Anonymerboi2
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst und das kann ich auch verstehen war aber relativ professionell und leider ist meine Mum drauf reingefallen...

Nabend :)

Was hat sie getan? Geld überwiesen?

Wenn die Polizei nicht helfen kann... hier kann keiner ohne Infos etwas raten.

Belege zusammen suchen und Anzeige aufgeben wäre mein Tipp.

Etwas anderes sieht es aus, wenn Deine Mama mit Paypal oder Klarna o.ä. bezahlt hat.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Anonymerboi2
Beitragsersteller

Es war so das sie das über nh fake website ihr Konto Daten von ihrer Amazon Karte eingegeben hat.... Leider. Das Geld wurde abgebucht nach Las Vegas und diese Transaktion wird Montag durchgeführt weil das Geld ist auf Anfrage aber man erreicht niemand bei Amazon

Anonymerboi2
Beitragsersteller
@Muckefuckspezie

Nein verkauft wegen der Überweisung und sie hat das halt nicht gecheckt das sie nur ihre Kontonummer angeben muss für nh Überweisung weil sie im Stress war leider

Muckefuckspezie  24.07.2022, 00:50
@Anonymerboi2

OK wenn ich das richtig verstehe, hat Sie etwas verkauft. Der Käufer hat ihr ne Mail geschrieben, sie soll bitte über einen Link ihr Kontonummer angeben. Ist das so richtig?

Anonymerboi2
Beitragsersteller
@Muckefuckspezie

Ja genau aber sie hat halt mehr als nur Kontonummer eingegeben weil es da so stand... Ich weiß nicht was da in sie gefahren ist

Muckefuckspezie  24.07.2022, 00:56
@Anonymerboi2

Noch ist die Überweisung vorgemerkt - der Bankarbeitstag beginnt morgen früh. Dann hilft nur: Notrufnummer der Bank anrufen und die Überweisung zurückziehen. Ist sie bei der Sparkasse?

Muckefuckspezie  24.07.2022, 00:59
@Anonymerboi2 Bei Fehlüberweisungen schnell reagieren

Wenn Sie einen Fehler bei Ihrer Überweisung feststellen, sollten Sie schnell handeln und die Rückholung veranlassen. Informieren Sie als Erstes Ihre Bank. Wenn das überwiesene Geld noch nicht von Ihrem Girokonto abgebucht und dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist, kann diese den Vorgang noch aufhalten. Laut Bürgerlichem Gesetzbuch (§ 675s) dürfen Online-Überweisungen im Europäischen Wirtschaftsraum maximal einen Bankarbeitstag dauern. In der Regel werden sie innerhalb von drei und 24 Stunden ausgeführt. Sollten aber Absender- und Empfängerbank identisch sein, erfolgt die Überweisung meist in Echtzeit. Beides gilt allerdings nur für Geschäftstage. An Samstagen und Sonntagen buchen Banken keine Überweisungen. Dann haben Sie also mehr Zeit. Im Betrugsfall sollten Sie sich schnellstmöglich bei Ihrer Bank melden sowie bei der örtlichen Polizeidienststelle Anzeige erstatten. Grundsätzlich ist es auch möglich, eine fehlerhafte Auslandsüberweisung zurückholen zu lassen. Informieren Sie sich über eine Rücküberweisung bei Ihrer Volksbank Raiffeisenbank.

Anonymerboi2
Beitragsersteller
@Muckefuckspezie

Mhhh nur das Problem hierbei ist das es ja von "ihr" selber bzw diesem scammer überwiesen wurde und die meiner Mutter über Amazon das Geld über einen Kredit ihr ausgelegt haben... Das Geld würde reintheoretisch nach Vegas gehen

Muckefuckspezie  24.07.2022, 01:13
@Anonymerboi2

OK damit kenn ich mich nicht aus. Aber auch da sollte es eine Sicherung geben. Das Geld kann eigentlich noch nicht weg sein. Dranbleiben... Ich drück die Daumen

Selber Schuld.

Ohne Daten, kein Zivilrechtliche Chance.

Tja, das wird wohl Lehrgeld sein.