Betrug auf eBay, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wass Du von der Polizei willst.

Offensichtlich sind die Meisten der Meinung, wenn sie Anzeige erstattet haben, greift der Polizist ins Portemonnaie und gibt ihnen ihr Geld zurück.

Das ist aber nicht so - die Polizei verfolgt und ermittelt den Täter, um diesen einer Betrafung zuzuführen. Wie der Schaden reguliert wird, ist der Polizei "Wurst" und Dein Problem.

Und ja, wenn Du das Geld erstattet bekommen hast, teile es der Polizei mit.

Ich will Dir nicht den Tag versauen:

Wenn Du das Geld auf ein Konto überwiesen hast, bestehen gute Aussichten, den Täter zu ermitteln. Dann hast Du auch die Möglichkeit, Dir evtl. das Geld zurück zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Saara177
Beitragsersteller

Dieser Meinung bin ich nicht, deswegen frage ich ja.

Von meiner Bank kam nur die Antwort, dass ich nur noch die Möglichkeit hätte mein Geld über die Polizei zurück zu bekommen.

Kam mir auch spanisch vor, die Dame hatte wohl einfach keine Lust...

Andreas703  10.09.2019, 12:36
@Saara177

Seit 3 Jahren kannst Du (im Normalfall) nur drei Tage lang Dein Geld von der Bank zurück buchen lassen. Danach geht das nur, wenn der Empfänger sein Einverständnis erklärt (so ein Blödsinn, ist aber so).

Allerdings kann die Polizei häufig über die IBAN den Empfänger des Geldes ermitteln. Und auch wenn die Polizei dafür nicht "zuständig" ist, wird diesem dann "nahegelegt", das Geld zurück zu zahlen. Das macht sich nämlich immer gut vor Gericht ;-)

Allerdings gibt es a) Ganoven, denen das "Wurst" ist und b) Ganoven, die eh keine Kohle haben.

Und wenn das Geld im Ausland gelandet ist - siehe weiter unten.

Zu den Rückbuchungsmodalitäten schau mal unter "antispam-ev.de".

Da ist einiges dazu geschrieben - außerdem auch jede Menge Hinweise zu anderen Betrügereien.

Saara177
Beitragsersteller
@Andreas703

Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Kommentare :)

Wenn das Geld ins Ausland gegangen ist, ist es i.d.R. weg.

Wenn das Geld auf ein deutsches Konto gegangen ist, und dir der Name des VK bekannt ist, solltest Du ihm mitteilen, dass er dich betrogen hat und du Anzeige machst, wenn er die Sache nicht sofort klärt.

Reagiert er nicht: geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Betrugs.

Erst ab einer gewissen Summe lohnt es sich, einen Anwalt zu beauftragen, der dann versuchen kann, das Geld vom Betrüger zu bekommen.

Hast Du wenigstens auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE... in der IBAN überwiesen?
Dann erstatte Strafanzeige gegen den Inhaber des Bankkontos, das bringt Dir zwar Dein Geld vorerst nicht wieder, zeigt ihm aber, dass Du Dir nicht alles gefallen lässt.

Saara177
Beitragsersteller

Ja, habe ich.

Danke, ich weiß wie man das erkennt.

Und wie in der Frage steht, habe ich bereits Anzeige erstattet.

Kannst du machen, mit dem Nachforschungsantrag oder sowas. Kostet in der Regel aber Geld und hat bei mir leider nichts gebracht. Anzeige ist auf jedenfall schon mal gut falls Sie Ihn doch mal erwischen. Aber ich bin damals auf dem Schaden sitzen geblieben so wie viele Andere. Siehe es als Lehrgeld...

Eigentlich haste schon alles gemacht was dir möglich war.

Jede weitere Aktion wäre nämlich nur nervenaufreibend weil es kein Ergebnis gibt.

Zu 99% kannste die Kohle abschreiben.