Meiner Mutter sind meine Probleme egal, was soll ich tun?

6 Antworten

Wie das Jugendamt entscheidet, kann Dir hier aufgrund dieser Frage niemand sagen. Oder ob es überhaupt einen Grund zum Einschreiten gibt.

Hast Du schon mal versucht, herauszufinden, warum Deine Ma nicht mit Dir reden will? Das schlechte Verhältnis muss ja irgendwo begründet liegen. Hast Du jemand anderen, mit dem Du reden kannst? Tanten, Onkel, (Vertrauens-)Lehrer?

Es gibt auch noch das Sorgentelefon oder die Nummer-Gegen-Kummer. Wenn man Dir dort nicht direkt helfen kann, wird sicher jemand wissen, an wen Du Dich am besten wendest, oder wie Du einfacher mit der Situation umgehen kannst.

Hallo,

falls du eine gute Freundin oder einen guten Freund hast, könntest du doch mit denen darüber reden. Ich denke du brauchst eine Auszeit, Zeit zum Alleinsein. Ich an deiner Stelle würde in die Natur gehen und spazierengehen und ruhig über alles Nachdenken. Die Gedanken auf keinen Fall verdrängen, sondern suche nach einer Lösung. Zum Beispiel könntest du zu deinem Vertrauenslehrer in deiner Schule gehen und um Rat fragen. Dein Vertrauenslehrer wird sicherlich mit dir und deiner Mutter einen Termin vereinbaren, um den Sachverhalt gemeinsam zu klären. Auch hilfreich ist, wenn du dich deinen Hobbys widmest. Zum Beispiel wenn dein Hobby das Schwimmen ist, könntest du doch zu einem Schwimmverein gehen und somit mehr Freunde kennenlernen und hast auch mal schönere Zeiten. Was sehr wichtig ist, aber viele vergessen, ist SELBSTLIEBE. So machst du dich nicht von anderen abhängig. Denn wenn dein Glücklichsein von anderen Personen abhängig ist, dann wirst du meistens unglücklich sein. Versuche dein Glück nicht von anderen Personen abhängig zu machen. Schlechte Zeiten sind auch da, damit du weißt, wie es ist, glücklich zu sein. Schlechte Zeiten gehen vorbei. Du musst das Beste aus der Situation machen und vertraue darauf, dass alles gut wird. Fakt ist, jeder hat Probleme, aber es kommt nicht darauf an, ob wir Probleme haben, sondern wie wir damit umgehen. Aus schlechten Zeiten kann man viel Lernen. Zum Beispiel deine Mutter beschäftigt dich nicht mit dir, du hast diese Erfahrung. Wenn du mal Kinder haben solltest, dann würdest du deinem Kind viel Aufmerksamkeit und Zuwendung schicken, denn du weißt, wie es ist, wenn ein Kind keine Aufmerksamkeit bekommt. Einen guten Youtuber, der dir sicherlich helfen kann, ist Biyon. Einfach mal reinschauen:-)

Nein, musst Du nicht.

Welche Probleme hast Du denn?

missanonymxx
Beitragsersteller

Generell einfach Sorgen oder eben Probleme halt.

BBPB21  03.06.2020, 13:52
@missanonymxx

Gut, wenn Du das selbst nicht mal benennen kannst, dann ist es nicht dramatisch. Man muss auch nicht über jeden Mist stundenlang referieren.

missanonymxx
Beitragsersteller
@BBPB21

Ich kenne es meistens so, dass wenn man Probleme hat man zu der Mutter gehen kann sei es sorgen, mädchenprobleme eben Dinge wo man wen zum reden braucht.

BBPB21  03.06.2020, 13:57
@missanonymxx

Dafür haben Mädchen normalerweise Freundinnen.

Nicht jedes Problem muss man mit seinen Eltern besprechen.

Wie alt bist Du?

also um zuerst deine angst zu nehmen, nein, du kommst nicht in eine andere familie.

das jungendamt ist in erster linie daran interessiert, das die probleme innerhalb der familie gelöst werden. sie würden dir bzw. euch hilfe zur seite stellen oder adressen nennen, an die du dich / ihr euch wenden könnt.

das können therapeuten sein oder sozialarbeiter o.ä.

du kannst dich also durchaus hilfesuchend an das jungendamt wenden, wenn du das möchtest.

es gibt aber auch eine telefonnummer an die du dich wenden kannst

nummer gegen kummer

Es kommt drauf an welche Probleme es sind 😶

Versuche doch mal mit Freunden darüber zu reden!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung