Mein Kater (2 1/2) ärgert ständig meine Katze (6). Was tun?

5 Antworten

Als erstes wäre mal wichtig, das Vertrauen Deiner Katze wieder zu gewinnen und das geht meistens, wenn Du viel und in leisem Ton mit ihr redest und Dich auch etwas mehr um sie als um den Kater bemühst.

Dann solltest Du unbedingt verhindern, dass der Kater die Katze beim Klogang stört, notfalls noch ein bis 2 Klos an verschiedenen Orten aufstellen.

Was tust Du, wenn Du schreibst, Dein Kater bekommt richtig Ärger?

Wenn meine Katzen sich mal in der Wolle haben, packe ich beide Streithähne mit dem Mamigriff im Genick (ohne hochheben) und kommentiere das mit einem energischen Nein. In der Regel kommt mein Nein schon, wenn eine Katze die andere fixiert. dann streichle ich beide über die Stirne und sag sowas wie lieb sein und dann geht es in der Regel wieder. Deinen Kater nur böse anschauen nützt nicht viel. Besser ist der Mamigriff, denn dann weiss er, dass da was nicht in Ordnung war.

Wenn Du das, wahrscheinlich ne ganze Weile, konsequent durchziehst, wird es meist besser. Probiere es mal aus.

Daphne1989
Beitragsersteller

Den Mamigriff benutze ich häufiger. Wenn mein Kater Ärger bekommt, dann packe ich ihn und "schmeiße" ihn aus dem Raum und sage, dass er es sein lassen soll. Er versteht es, öffnet aber nach kurzer Zeit die Tür indem er hochspringt und haut dann schnell ab. Das macht er dann sehr oft hintereinander. Er kommt dann nicht rein, ich soll nur einfach wieder die Türe schließen.

Wenn ich das schon lese. Du hast -ehrlich gesagt- überhaupt keine Ahnung von Katzen!

  1. Wenn man eine ängstliche Katze hat, holt man doch keinen jungen Raufbold-Kater dazu!

  2. Katzen kucken nicht "böse" oder "fies", sind nicht "gemein" zueinander, und ich bezweifel schwer dass die Katzen "vor Freude spielen wenn du Futter in den Napf tust"!

  3. Erinnert mich das ganze an die Sendung Katzenjammer (VOX), die Folge mit Heino und Carla. Der junge Kater Heino hatte einen viel zu großen Spieltrieb für de ruhige ältere Carla. Ich würde dein Problem genauso angehen. Also erstmal Klickertraining für die ältere Katze um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und dann einen großen Spielplatz für den Kater, damit er sich austoben kann.

Hier mal die Folge mit dem ersten Teil von Heino und Carla: (Video: Kann Birga Dexel den Katzenstreit schlichten?)

http://www.vox.de/video/index/videos/farbwelt/kj/bl/45445/page_id/45445/seite/136/playlist/685/headline//

Und die 2te Folge: (link im kommentar)

Außerdem empfehle ich dir ein Buch über Katzenverhalten und eines über Klickertraining mit Katzen.

Daphne1989
Beitragsersteller

Du hast anscheinend keine Ahnung von Katzen. Ich habe sehr viel gelesen und bin auch mit Katzen groß geworden! Außerdem habe ich meinen Kater bekommen als er frisch auf die Welt kam. Das kann man sich aber auch denken wenn man meinen Text liest! Hast du überhaupt eine Katze? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht so einen Driss von dir geben. Jeder der bei mir zu Besuch war, hat davon berichtet wie mein Kater meine Katze behandelt, ohne, dass ich vorher davon erzählt hatte. Mein Kater geht außerdem täglich auf dem Spielplatz, wir wohnen an der Grundschule! Und meine Katzen spielen vor Freude, wenn sie Futter bekommen. Ich habe doch keine Einbildung. Aber du musst es ja wohl besser wissen, du bist wahrscheinlich immer unsichtbar dabei ;)

Naja, ich würde sagen, die beiden spielen nich in der selben Liga.

Ich habe 4 Katzen (3 Kater und eine Prinzessin). Bei uns fliegen täglich die Fetzen, vor allem wenn der Jüngste (1 1/2 ) die Krallen ausfährt.

Ricky (7) fängt sofort an zu schreien, wenn Silas sich auf ihn stürzt....er ist ein sehr friedliebender Kater und ein Baby....(sehr verschmust in meinen Armen).

Tom geht auf das Gerangel ein und muss auch Federn lassen...aber er nimmt es still hin und rennt weg, wenn er genug hat.

Jeanny rennt weg.....hält plötzlich an....dreht sich um und haut auf Silas ein, so dass ER dann wegrennt.

Katzen kämpfen...auch mal heftiger.

Dadurch dass ich verschiedene Tiger habe, bleibt alles im Toleranzbereich.

Da dein Mädel introvertiert ist und ihre Ruhe mag, wäre für sie eher eine weitere charakterlich ruhige Katze besser gewesen.

Ein Kater im besten Rüpelalter braucht einen gleich starken Artgenossen um seine Katerkräfte auszupowern.

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dir eine dritte Katze (Kater, temperamentvol, ca. 3 Jahre alt) anzuschaffen, solltest du versuchen deinem Kater Alternativen zum Abbau von überschüssigen Energien zu schaffen.

Notfalls musst du ihn beschäftigen indem du mit ihm Angelspiele machst, Bälle wirfst, verstecken und fangen spielst....

Er ist unterfordert.....und das Mädel ist ein leichtes Opfer.

J-K

ehm...das ist kein "gemein sein" sondern schlichtes spielverhalten bei katzen...

solange das nicht ins blutige geht ist das normal und tollerierbar...

Daphne1989
Beitragsersteller

Hier sind übrigens öfter Blutspritzer auf meinen Sachen und Katzenbüschel.

CoolD000  18.12.2012, 11:23
@Daphne1989

DAS könnte dann zum problem werden. wenns schlimmer wird oder BEVOR es schlimmer wird fallweise eine der beiden weggeben....dann passen sie nämlich charakterlich nicht wirklich zueinander.

Daphne1989
Beitragsersteller

Ich schrieb doch, dass ich Spaß und Ernst sehr gut unterscheiden kann, damit eben solche Kommenate nicht kommen! Sonst würde ich diese Frage hier nicht stellen.

CoolD000  18.12.2012, 11:21
@Daphne1989

das dem nicht so ist beweisen schon aussagen wie "ärgert sie" und "ist gemein zu ihr"....katzen sind keine menschen!

und sie raufen im prinzip nur aus 2 gründen, als spiel und als revierverhalten, dass sieht aber dann anders aus.

alles im graubereich müssen die katzen selbst klären, diese "fetzen fliegen" situationen ist erziehung des katers, damit verteidigt die katze ihre grenzen.

und wie gesagt: solange das nicht ins blutige geht ist das tollerierbar und normal bei katzen.

Das klingt wirklich sehr stark nach Revierkämpfen. Da kann schon mal Fell fliegen. Und die schreien dann sehr laut. Es wird gefaucht etc..

ich habe mir da sie so oft gekämpft haben, mit meinem TA gesprochen. Er hatte mir Feliway und Royal Canin Calm. Ich hatte mich für Feliway entschieden, da ich RC nicht so toll finde. Bei mir waren die revierkämpfe so schlimm das ein Kater von mir unsauber wurde und hin gemacht hat. Seit dem ich Feliway habe.. wird weniger gestritten, er ist wieder sauber und das angst verhalten wurde auch weniger. Probier es doch mal aus. Es wirkt natürlich nicht sofort.. aber nach 2Wochen war bei mir deutlich besserung. Es kostet 28€. Das steckst du dann einfach in eine Steckdose wo sie sich am meisten aufhalten. Es hält genau 4Wochen. Ein Versuch wäre es ja wert. Bei mir hat es geholfen