warum ist die Katze schwanger, obwohl der Kater kastriert ist?

18 Antworten

Aber keine Sorge, um die Babys wird sich gekümmert. Und die werden auch nicht "abgetrieben". Diese Mama war schoneinmal Mama und wurde mit 5 Katzenbabys ausgesetzt im Winter. Die haben wir aufgepeppelt und vermittelt. Das werden wir auch wieder tun, anderes könnte ich garnicht. Ich liebe meine Kleinen! Und Fehler können immer passieren, wir wussten es nicht, aber dennoch ist es passiert und wir sind dafûr verantwortlich. Also kümmern wir uns auch darum!

wenn die Katze eine Freigängerin ist dann erübrigt sich die Frage, sie hat einfach eine anderen kater herangelassen. selbst wenn beide ein Paar sind schielsi das nicht aus daß die Katze mit einem andren Kater anbändelt. oder der Kater hat es noch vor der Kastration mit der Katze gepaart. Katzrn die freigänger sind sollten immer kastriert bzw sterilisierz werden

das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht hat er die Katze gedeckt als er noch nicht kastriert war. Ich weiß dass zumindest die Hormonumstellung nach der Kastration noch einige Wochen dauert bis der Kater auch "weiß" dass er quasi kein richtiger Kater mehr ist. Zwar werden die Hoden bei der Kastration entfernt, aber ob da irgendwo in der "Leitung" noch zeugungsfähige Samen sind die er kurz nach der Kastration dann bei deiner Katze "angewendet" hat, weiß ich nicht. Manche Kater haben auch einen sogenannten Schlupfhoden, der nicht direkt im Hodensack hängt sondern quasi im Bauchinneren zu finden ist. Ich nehme aber mal stark an, dass der Tierarzt schon beide Hoden entfernt hat...

Und ansonsten, wenn die Katze nicht nur euren Kater trifft sondern auch andere, weil im Haus oder in der Nachbarschaft, sofern sie Freigängerin ist, dann kann es natürlich auch irgend ein anderer Kater gewesen sein...

Was lässt sich wo machen? Die Katze ist schwanger, lasst sie ihre Babies bekommen und sorgt für eine gute Vermittlung der Kitten (aber erst nach der 12. Lebenswoche bitte) und lasst dann auch eure Katze kastrieren. Dann kann definitiv nichts mehr passieren.

Alles Gute!

Ich kann durchaus verstehen warum man seinen Kater zuerst zum Tierarzt bring. Wer schon mal Katermarkierung gerochen hat, bringt auch diesen erst weg. Leider können Kater auch nach der Kastration noch schwängern, sie haben Samen vorproduziert (sorry für die einfache Beschreibung), die sie gern noch verschießen. Ich bin auch der Meinung das die Kastration der Katze wichtiger ist, da eine Schwangerschaft und die Mutterschaft extrem belastend für eine Katze sind, so süss wir das auch finden. Wenn es jetzt aber schon zu spät ist, bitte nach der Geburt nachholen. Am besten den Tierarzt nach dem günstigsten Termin fragen. Und bitte die Kleinen nicht schon vor der 12. Woche abgeben. Lieber die neuen Dosenöffner öfter mal zum Kennenlernen kommen lassen. Ein gut erzogenes Kätzchen, welches immer ins Klo geht und ein ausgelichenes Wesen hat, wird wahrscheinlich besser behandelt. Dies sind die Dinge die die Katzenmum ihren Babys in den letzten Wochen beibringt.

Hallöchen Tailer, lasse bitte unbedingt Deine Katze sterilisieren, das ist soooooooooooooo wichtig. Was machst Du denn mit den Kleinen, wenn sie da sind? Und wenn doch Deine Tiere draußen herumlaufen, und Deine Katze nicht sterilisiert ist, mußt Du doch wissen, das es zig Kater gibt, die gerne auf so ein süßes "Mäuschen" treffen. Liebe Grüße vom holperstein