meinen Hund beibringen neben mir zu laufen?

8 Antworten

Geh zu einen Hundeverein. Dort sollten geprüfte Ausbilder und Trainer sein, welche verantwortungsvoll anleiten.

Es ist ein geiles Spiel für den Hund, wenn Du hinter ihm her rennst. Es ist ein Geduldsspiel mit viel Übung und Leckerli. So wie Du ihm Sitz, Platz usw. beigebracht hast, geht das auch mit bei Fuß laufen.

Als erstes würde ich mich mal erkundigen, ob Hunde nicht verpflichtend an der Leine geführt werden müssen.

wie wäre es <mit einer Hundeschule?

TeddyToby
Fragesteller

ja, aber wir suchen schon immer, aber es kostet immer zu teuer.

Jinete  08.10.2012, 12:49
@TeddyToby

wenn man kein Geld hat, sollte man sich kein Tier halten! Wenn schon eine Hundeschule zu teuer ist, was passiert dann, wenn der Hund einmal krank wird?

Der passende Befehl heißt "Fuß". Nimm das Lieblingsspielzeug Deines Hundes in die Hand und üb das Ganze erstmal mit einer Schleppleine. Wenn er brav neben Dir geht und auf Dich und das Spielzeug fixiert ist, sofort loben und Leckerli geben, dann weiß er, was Du von ihm erwartest. Du kannst auch versuchen, ihn auf die Pfeife zu trainieren, das solltest Du aber erstmal in der Wohnung üben, dass er beim Pfiff sofort zu Dir kommt. Auch hier gilt: Viel loben und Leckerli.

ordrana  08.10.2012, 12:13

nein, "fuß" ist definitiv NICHT das passende kommando, fuß heist laufen direkt am bein des besitzers, mit voller aufmerksamkeit auf ihn. das ist kein freilauf, sondern 100%ige arbeit für den hund.

man kann doch nicht mit dem kommando fuß eine stunde gassi gehen, das wird der hund gar nicht schaffen und hätte am ende noch nichtmal gepinkelt.