Meinen Freund zum Christentum konvertieren?

8 Antworten

Meine Meinung dazu:

Du kannst für Menschen beten. Du kannst auch ein gutes Vorbild sein. Auch kannst Du ihnen erzählen, warum Du oder andere Christ sind. Falls es Dich interessiert: Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

So ein Gespräch kann auch für Menschen, die nicht gläubig sind, durchaus interessant sein, sofern Du nicht ständig über das Thema mit ihnen sprichst. Ich denke, es ist besser, wenn Du nicht ständig darüber redest, sonst bekommen sie das Gefühl, dass Du ihnen etwas "aufzwingen" möchtest.

Stopp.

DU kannst niemanden konvertieren. Wenn, dann kann das nur die betroffene Person selbst.

Wenn Du es seit Wochen erfolglos versuchst, will diese Person offensichtlich nicht. Schlimm genug, dass Du ihn damit schon so lange nervst.

Wenn Du das bei mir mehr als einmal versuchen würdest, hätten wir die längste Zeit Kontakt gehabt. Möchtest Du die Freundschaft zu ihm riskieren, mach ruhig weiter und zeige ihm, dass Du keinen Respekt vor ihm hast.

NEIN: Das geht schon rein semantisch nicht: Konvertieren ist ein intransitives Verb!

...d.h. Du kannst niemanden konvertieren - Du kannst nur selbst konvertieren.

Also wenn Er Muslim ist, würde ich für die ganze Familie fleißig beten. Warum? Muslimische Familien lassen es nicht zu, dass jemand einfach so einen anderen Glauben annimmt. Daher bereite Ihnen durch Gebet jeden Segen und alle Wege vor und teile Gott mit, dass Du sie retten willst und frage, was du noch beten kannst, damit es vielleicht irgend wann passiert oder ob du was praktisches tun kannst, was helfen würde.

Unter Christen ist es z.B. bekannt, dass wir ein Brief Jesu sein sollen. Bedeutet wir sollen unsere alten Verhaltensweisen bevor wir Christen wurden loswerden und auch unsere alten Charakterzüge und auf Jesus schauen oft, damit wir so werden wie Er. z.B Stille Zeit in der wir nur Zeit für Jesu haben und von Ihm empfangen, was Er uns geben will, aber auch unsere Liebe, Demut, Dankbar Ihm deutlich machen.

Mir ist bekannt, dass Gott selbst durch Menschen ebenfalls evangelisieren kann. Als mir eine Person sehr wichtig war, sprach ich voller Herzen zu Gott, dass ich möchte, dass die Person Christ wird (gerettet wird) und dafür bitte alles getan wird (also auch mich zur Seite schieben, wenn ich störe). Genau dies geschah, ich wurde zur Seite geschoben und Gott nutzte meinen Körper um mit ihr über Engel zu sprechen, was ich nicht mal wusste, dass das ihr Thema ist, worüber sie gern nachdenkt.

P.S. auch Liebe zu Jesu zu erklären, ist sehr wichtig

Christsein ist freiwillig. Du kannst keinen dazu überreden oder zwingen. Erkläre ihm deutlich die Botschaft der Bibel (zB Joh3,16). Aber er hat die Wahl. Im Himmel gibt es nur Freiwillige 😃.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luca646
Beitragsersteller

Ich weiß das ich ihn nicht zwingen kann aber er ist mir sehr wichtig

SCHARMA  30.12.2023, 17:37
@Luca646

Das glaube ich dir. Erkläre ihm, bete für ihn. Aber nerv ihn nicht, sonst war er die längste Zeit dein Freund 😊.