Kann ich zum Türkisch-Orthodox konvertieren?

3 Antworten

Soweit ich weiß läuft es im Türkisch-Orthodoxen Patriarchat seitdem der Patriarch aus politischen Gründen festgenommen wurde nicht mehr so ganz, und die Kirche hat (fast) keine Mitglieder mehr.

Dazu ist das Türkisch-Orthodoxe Patriarchat von keinem anderen offiziell anerkannt worden, also das Patriarchat gibt es eigentlich gar nicht.

In Westuropa gibt es auch keine Türkisch-Orthodoxen Kirchen, die meisten Christlichen Türken sind nämlich Griechisch oder Syrisch Orthodox, unter denen auch ich.

Welcher Autokephalen Kirche du angehörst ist eigentlich ziemlich egal, und konvertieren kannst du auf jeden fall, mit der Taufe selbstverständlich.

Sprachen musst du neben Deutsch keine können (außer du bist in einer Gemeinde, in der die Gottesdienste nicht auf Deutsch zelebriert werden).

IloveYeshua
Beitragsersteller

also heisst das ich könnte auch zum syrischen oder Griechisch-orthodox konvertieren? Weil das habe ich zuvor auch chon überlegt aber mir sagte man das man das nicht dürfe

Simiiformes  31.12.2022, 11:30
@IloveYeshua

Natürlich darfst und kannst du das, freie Religionsausübung ist in der Schweizer Eidgenossenschaft garantiert.

Wie gesagt, die Autokephale Kirche ist total irrelevant, und du kannst unabhängig von deinem ethnischen Hintergrund, jeder Kirche beitreten.

Simiiformes  31.12.2022, 11:34
@IloveYeshua
aber mir sagte man das man das nicht dürfe

Wer sagt denn sowas? Natürlich darfst du das, der Kirchengemeinde ist es ziemlich egal, welche Herkunft ihre Mitglieder haben, wäre ja auch ziemlich unbiblisch andere wegen ihrer Ethnie auszuschließen.

IloveYeshua
Beitragsersteller
@Simiiformes

Das dachte ich mir auch. Ich danke dir für deine Antwort:)Gottes Segen❤️❤️☦️🙏🕊

Es gab mal eine Splittergruppe von Christen aus der kleinen MInderheit der Karamanen, die sich von den anderen Orthodoxen abspalteten und den türkischen Nationalismus unterstützten.

Heute ist das laut Wikipedia nur noch eine Handvoll Leute um die Familie des einstigen "Kirchen"-Gründers.

Bist du dir sicher, dass du dieser Gruppe beitreten willst?

IloveYeshua
Beitragsersteller

Also ich bin ehrlich ich habe da auch noch nicht grosse Ahnung. Ich habe dafür eigentlich ins syrisch-orthodoxe konvertieren wollen aber dann sagte mir man das nicht könnte da sie es ablehnen. Dann wurde mir mitgeteilt dass jemand die türkisch-orthodox ist auch in die Orthodoxische Kirche gehen würde. Was man mir davor nicht gesagt hat war das was du mir gerade geschrieben hast. Ich danke dir für deine Hilfe:)

Entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus. Darauf kommt es an!

Ich wünsche dir, dass du eine geeignete Gemeinde für dich findest, in der eine bibeltreue Verkündigung stattfindet, wo die Menschen nett und freundlich sind und wo es dir gefällt!

Alles Gute und Gottes Segen dabei!

IloveYeshua
Beitragsersteller

Das war auch mein erster Gedanke! Die Bibel und den Glauben an Jesus Christus war für mich mal das wichtigste! Der nächste Schritt ist für mich eine richtige Kirchgemeinde zu finden:)

chrisbyrd  31.12.2022, 18:47
@IloveYeshua

Cool! Das hört sich doch gut an.

Du wirst bestimmt die richtige Gemeinde für dich finden... :-)