Meine Wohnung im Teilverkauf?

5 Antworten

Bei einem Immobilien-Teilverkauf wird der neue Eigentümer quasi "stiller Teilhaber". Er beteiligt sich mit einer Summe. Man zahlt dafür eine monatliche Nutzungsgebühr. Der neue Teileigentümer steht dann auch im Grundbuch als Teileigentümer mit dem Bruchteil drin. Gerade zwei Kunden die zufälligerweise Bereich 48% verkaufen.
Man zahlt die Nutzungsgebühr das ist klar, doch wenn man diese nicht zahlt ist das analog bei einem normalen Darlehen dass man dann Schwierigkeiten bekommt.
Immobilien-Teilverkauf hilft dort wo normale Darlehen nichts mehr finanzieren.
Gerne helfe ich weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

@lesterb42, das ist so nicht ganz korrekt. Sicherlich gibt es die Gefahren aber es ist alles eine Frage der vertraglichen Ausgestaltung. Hinter den Firmen wie Wertfaktor stecken unteranderem Banken, die einen Teilverkauf finanzieren. In unserem Fall ist es so, dass unser Teilverkauf Anbieter in die Insolvenz gehen kann, solange wir unser monatliches Nutzungsentgelt entrichten, kann uns keiner das lebenslange wohnen entziehen. Das mag von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich geregelt sein. Für uns war es ebenfalls einer der wichtigsten Punkte, welchen wir von unserem Anwalt prüfen lassen haben.

Ein weiterer sehr entscheidender Punkt ist die vertraglich festgelegte Wertsteigerung von mindestens 17% beim Komplettverkauf unseres Hauses. Das hat uns bei Wertfaktor gar nicht gefallen und auch unser Anwalt sah diesen Punkt sehr kritisch. Denn man weiß ja nie wann etwas passiert und im schlimmsten Fall kommt es in wenigen Jahren zum Komplettverkauf und es ist einfach unrealistisch, dass der Immobilienmarkt in der aktuellen Zeit mit steigenden Zinsen in bspw. 3 Jahren um 17% an Wert gewinnt. Das Risiko war uns zu groß.

Am Ende haben wir uns für einen Anbieter aus Hamburg entschieden, der unter anderem die oben genannten Punkte erfüllt. Das ist deren Internetseite: https://www.verkaufenaberbleiben.de/

Gefallen hat uns auch, dass wir unabhängig beraten worden sind, da dieser Anbieter sowohl Teilverkauf als auch Leibrente anbietet und wir selbst noch gar nicht wussten, was wir machen wollten.

Entweder Inserat posten oder erklären, was heißt vom Wertfaktor?

Ich kann mir vorstellen dass Investoren solche Lockangebote inserieren da sie verzweifelt suchen. Verkauft man einen Teil, ist der Käufer im Grundbuch und kann theoretisch einen Verkauf oder Vermietung verhindern. Man müßte ein Veräußerungsverbot in den Vertrag schreiben.

Bei einer Eigentümergemeinschaft, die so dann entsteht, kann jeder Miteigentümer jederzeit die Zwangsversteigerung beantragen. Das ist der Hacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Scharlotta
Beitragsersteller

Danke sehr