Meine Waschmaschinenwäsche ist voller Fusseln

7 Antworten

Tja da hat wohl jemand kein Kalgon benutzt, wie? Denn wie jeder weiß 'Waschmachinen leben länger mit Kalgon'

Außerdem sieht die Wäsche auch sehr schön aus (das tuts wirklich)

ThaJoka
Beitragsersteller

...und was fängt man jetzt mit so einer Antwort an? Die Waschmaschine ist NEU, Persil tuts auch und ein Taschentuch war nicht mit drin ... aber falls ja: Was mache ich denn dagegen? DAS war doch die Frage.

lass sie einmal ohne füllung durchspülen

auch solltest du regelmäßig das fusselsieb leeren(da bleibt mega viel drin hängen)

Nimm die Papiertaschentücher vorher aus den Taschen. Mit einer Klettbürste mühsam abbürsten, dann nochmal gründlich spülen.Es kann auch sein, dass Waschpulver sich nicht vollständig auflöst, vor allem bei niedrigeren Temperaturen. Benutze für schwarz lieber Flüssige Waschmittel.

ThaJoka
Beitragsersteller

Es war wirklich :o) kein Tempo drin ... das sind auch ganz andere Fusseln (gaaaaanz feine) - ich weiß echt nicht woher die kommen. Habe Persil Flüssigwaschmittel für die schwarze Wäsche und ...gibts keine Alternative zur Klettbürste??? *seuftz* ...

Danke erstmal!

Reanne  23.04.2011, 18:58
@ThaJoka

Es kann auch eine harte Wurzelbürste sein, wenn es die Wäsche verträgt. Ich denke, die ganz feinen Fusseln sind noch Rückstände von anderen Wäschen.Mir hat ein ehrlicher Handwerker mal gesagt, ich soll alles  mit erhöhtem Wasserstand waschen und nur minimal Waschpulver verwenden.

schau mal bei amazon..da gibt es anti-fusselbälle..vielleicht bekommst ja deine wäsche  damit wieder hin..ob die helfen..leider keine ahnung..wenn mir sowas mal passiert..rein in den trockner..aber eben nur ganz wenig wäsche..3-4 teile höchstens..hilft sehr gut

chipsy1943  01.05.2011, 17:15

kann es sein..dass du ein wäschestück so leicht pelzig hast..ganz feines fell..wenn dann auch noch aus kunstfaser..dann können diese kurzen härchen beim waschen abbrechen..das könnte die ursache der feinen fusseln sein..schau mal deine wäsche gut durch..vielleicht findest ja den übeltäter

Ein Papiertaschentuch kann sich zwischen Trommel und Laugenbehälter befinden. Maschine mit 95° und ohne Wäsche einschalten. Anschliessend Flusensieb reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte