Warum waschen Menschen ihre Wäsche in Wäschesalons?

15 Antworten

Ich war das letzte mal aus folgendem Grund im Waschsalon.

Wir mussten zuhause einen Matratzenüberzug Waschen wo nicht in die eigene Maschine gepasst hatte. Da war der Waschsalon wirklich Ideal, den in die aller grösste XXL Maschine hatte genug Platz dafür.

Dann war ich schon öfters im Waschsalon wenn die Gemeinschaftswaschmaschine zuhause nicht gegangen war, und ich sofort Waschen wollte. Im Waschsalon war ich nach einer Stunde fertig, weil dort einfach die Maschinen grösser sind und man speditiver Waschen kann. Mich stört das nicht wirklich, wenn es teurer ist als zuhause. Ich wollte nicht wider warten, bis zum nächsten Waschtag.

Es wird vielen anderen auch so gehen, das man zum Waschsalon geht aus dem selben Gründen.

  • Keine eigene Maschine
  • Waschmaschine kaputt
  • man will Leute treffen
  • Zeitersparnis gegenüber der eigenen Waschmaschine zuhause wenn es viele Wäsche ist.
  • Sehr grosse Waschmaschinen gibt es dort, wo man vielleicht nicht hat zuhause

Hallo Bodybuilder99

Es gibt nicht überall eine Möglichkeit eine Waschmaschine aufstellen und anschließen zu können. In grüßeren Wohblöcken kann man auch nicht immer dann waschen wenn man dazu Zeit hätte, auch das kostet Geld

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine erste Wohnung während des dualen Studiums hatte keinen Anschluss für eine Waschmaschine und auch keinen Platz dafür. Daher habe ich regelmäßig Wäsche zu meinen Eltern oder meinem Partner schleppen müssen, mehrere Stunden im Zug oder Fernbus mit mindestens 2 mal umsteigen.

Wenn ich darauf keine Lust hatte oder etwas dringend brauchte vor dem nächsten Besuch, habe ich den Waschsalon benutzt.

Es gab zwar eine Waschmaschine im Keller, aber die Benutzung mit Wertmarken vom Hausmeister war teurer als im Waschsalon und das Ding einfach nur widerlich. Dazu war der Hausmeister ständig nur zu Zeiten erreichbar, wo kein normaler Mensch zu Hause ist (hatte ein duales Studium mit Pflichtanwesenheit tagsüber zur normalen Arbeitszeit). Ich habe das Ding mal ordentlich und aufwendig geputzt, wenige Wochen später war es wieder total versifft.

Ich habe in den letzten Jahren für mich und als Begleitung bei Freunden einige Wohnungsbesichtigungen mitgemacht, du glaubst nicht wie viele Mietwohnungen keinen Platz für eine Waschmaschine haben...

In den Waschsalon geht man, weil man in einer Wohnung lebt, in der man eine Waschmaschine nicht anschliessen kann - sowas gibt es.

Und Wäsche lässt man auch waschen, wenn man keine Lust/Zeit hat, das selber zu machen.

Nicht jeder hat so viel Platz bzw.den Wasseranschluss in seiner Whg/ Zimmer, dass er eine WaMA stellen kann.

Manche Vermieter stellen dann eine WaMa z.B. mit MÜnzeinwurf in einen Waschkeller für die Mieter.

Günstig ist das auch nicht.

Als Studentin bin ich auch in den Waschsalon.. nachdem mir 2 Jeans aus dem Trockenkeller geklaut worden waren, hab ich lieber etwas Geld in die WaMa und Trockner investiert, währenddessen gelesen.. statt wieder blöde Überraschungen zu erleben.

Lange her.. letztens sah ich unsere Nachbarn, junges Pärchen, beladen mit Wäschetaschen im Flur : ihre WaMa ist kaputt, neue müssen sie erst ersparen (beides Azubis)- hab ihnen angeboten, dass sie auch mal zu uns kommen können, denn dann traben sie nicht 1.5km durch die City - ist ihnen aber wohl unangenehm.

Naja, und ich musste letztens nen Schlafsack waschen, da war ich auch im Salon, denn da haben sie Maschinen, die 20kg Zuladung vertragen- dadurch bleibt das Teil fluffier.

Also es gibt verschiedene Gründe..