Meine Waschmaschine macht komische Quietschgeräusche hat jemand eine Idee?

Edit: Achja die Maschine ist nicht überladen, weil es ja auch so klingt als sei der Motor überlastet oder so, da ist fast nix drin, egal wie viel drin ist das Geräusch entsteht immer.

3 Antworten

Es könnte das Lager sein.

Das Lager wird mechanisch beansprucht - ist also ein Verschleißteil. Leider werden immer wieder schlechte Lager verwendet - damit dann wieder eine neue Waschmaschine verkauft werden kann. 😕

Teilweise können die Lager ausgetauscht werden. Mach die Maschine mal soweit auf, soweit das unkompliziert geht und schau ob du das Lager sehen kannst und ob es okay ist. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frage5181
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :) das könnte echt gut sein. Würde die Maschine bei einem defekten Lager auch ab und zu richtig rattern/wackeln weil so eine Schwingbewegung entsteht, also das sie quasi donnernd fast durchs Bad fährt? Das tut sie hin und wieder mal, dann mach ich sie aus und nach 10 min wieder an und dann geht sie wieder, bis auf das Quietschen :D die Lager könnte ich wechseln, hab mich schon informiert und passende Ersatzteile gefunden :) ist halt die Frage obs das wirklich ist am Ende sonst wären das 60 schlecht investierte Euros :)

Annat75pyz  08.05.2022, 06:31
@frage5181

Hm 🤔 Wie leicht oder schwer dreht sich die Trommel? Gibt es einen schon fühlbaren Spielraum?

Schlechte Lastverteilung vor dem Schleudern löst das Wandern aus und belastet das Lager zusätzlich. Verteilt die Wäsche nach dem zwischendurch Ausschalten besser, wandert sie natürlich weniger. Achte beim Befüllen der Waschmaschine, darauf, dass die Stücke einzeln sind und nicht irgendwie zusammenhängen.

Ob es wirklich die Lager sind kann ich dir von der Ferne aus nicht sicher sagen, aber ich denke es deutet sehr darauf hin. Mein Vorschlag wäre: Mach sie erst mal auf und schau einfach nur rein fürs erste.

frage5181
Beitragsersteller
@Annat75pyz

Vielen vielen Dank für deine Antwort:) Die Trommel dreht sich sehr leicht, quetscht aber auch manchmal wenn man sie von hand dreht leicht.

Kann natürlich sein das mit dem Wasser dann viele Handtücher einen Klumpen bilden, sind aber an für sich wie das üblich ist immer nur Einzelteile.

Das werde ich auf jeden Fall nächste Woche machen:) vielen Dank nochmal!

HotteLu  09.05.2022, 11:48
@frage5181

Wenn die Maschine Wandertag hat, dann läuft die Trommel unrund und das deutet eigentlich auf ausgeschlagene Lager hin. Auch dein Hinweis, dass die Geräusche bei nasser Wäsche, größerer Beladungsdruck, Geräusche macht, dürfte auf Lagedefekt hinweisen. Noch mal kurze eine Frage: Die Waschmaschine steht aber korrekt in der Waage?

frage5181
Beitragsersteller
@HotteLu

Vielen lieben Dank nochmal für die Antwort! Das überzeugt mich und ich glaube echt das du recht hast. Ich werde mir auf jeden Fall neue Lager bestellen und diese austauschen. Die Waschmaschine steht korrekt in der Waage ja :-)

HotteLu  10.05.2022, 10:24
@frage5181

Dann wünsche ich viel Erfolg und behalt immer die Ruhe beim Einbau.

HotteLu  11.05.2022, 16:50
@HotteLu

Also, das mit dem Rat, immer die Ruhe zu bewahren, dass hat einen persönlichen Hintergrund. Ich habe vor zig Jahren einmal den Faltenbalg unserer gebraucht gekauften AEG-Waschmaschine ausgetauscht. Ich habe Stunden benötigt und war dann irgendwann fix und fertig. Zieh man an der einen Seite, rutscht er an der andern wieder runter. Aber ich habe es immerhin geschafft. Jahre später ereilte mich das Schicksal erneut. Ich hatte halt nur die positive Erinnerung, es nach Stunden doch geschafft zu haben. Also, Teil bestellt, es tut nichts zur Sache, aber es war inzwischen eine andere Maschine, Teil geliefert und der folgende Samstag war mein Samstag. Ich habe Stunden benötigt. Das Gerät, dieses Gummiteil, Gott und die Welt wurden verflucht, ich habe diesen Faltenbalg nicht befestigt bekommen. Alle Tricks, die man so aus dem Internet bekommen konnte, wurden angewandt. Nichts ging. Da hockst du stundenlang vor dieser sch.... Maschine und es klappt einfach nicht. Zur Sportschau habe ich es aufgegeben: "Morgen ist auch noch ein Tag." Und was für einer. Der Frühaufsteher war zeitlich vor dem Familienfrühstück bereits in der Waschküche, zog innerhalb von 10/15 Minuten diesen Faltenbalg dorthin, wo er zu sitzen hat und das Thema war erledigt. Wieso es so schnell ging... keine Ahnung, hatte halt Geduld und die Ruhe weg. Der Faltenbalg ist übrigens diese dicke Gummilippe zwischen Außen- und Innengehäuse die man sieht, wenn man die Türe der Waschmaschine öffnet und die Verhindert, dass Wasser aus der Trommel in den Innenraum der Maschine dringt... nur so zur Info, falls das nicht bekannt sein sollte.

Annat75pyz  12.05.2022, 05:18
@HotteLu

Ja, so ähnliche Geschichten habe ich auch schon erlebt. Man darf es nicht erzwingen wollen. Und man sollte erkennen, wann es gut wäre eine Pause zu machen.

Das kann vieles sein und die Frage kann eigentlich nicht beantwortet werden. Jemand mit dem nötigen technischen Verständnis (Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker...) muss sich das ansehen.

könnte sich um einen Lagerschaden handeln, besser nicht mehr in Betrieb nehmen! ein Fachmann sollte einen Blick in die Maschine werfen!

frage5181
Beitragsersteller

Dankeschön für deinen Antwort :)