Waschmaschine pumpt nicht ab und verliert Wasser!?

10 Antworten

Du kannst noch folgendes machen - Du öffnest die Klappe für das Flusensieb, nimmst das Sieb raus und kippst die Maschine ganz vorsichtig nach vorne. Dann läuft das Wasser aus der Bodenwanne ab und der Schwimmerschalter geht wieder in seine Ausgangsstellung zurück.

Das Flusensieb kontrollieren und säubern - wenn das zu ist geht gar nichts mehr mit der Maschine.

Habe mir neulich mit dieser Methode den Kundendienst gespart.

LA

Beliebter Ablaufkiller ist ein BH-Bügel. Wenn Du oberflächlich nichts gefunden hast, kann immer noch ganz tief ein BH-Bügel sitzen, den man bei gezielter Suche auch finden kannst.

Dass Die WM ausläuft, deutet aber eher darauf hin, dass mit dem Schlauch etwas nicht stimmt. Überleg, was Du in der letzten Zeit gewaschen hast (viel Sand drin, war ein Taschentuch dabei?)!

Nimm die WM vom Stecker! Lass das Wasser ablaufen! Vorsicht! Bei einer vollen WM schießt das Wasser am Anfang raus. Also den Wasserabfluss vorn an der WM ganz vorsichtig so öffnen, dass Du ihn gleich wieder schließen kannst. Schüssel unterlegen und ringsum mit Lappen auslegen.

Die Wäsche rausnehmen. Versuch, die WM so weit wie möglich trocken zu halten! Dann kannst Du den Schlauch an der WM abschrauben. Halt das Ende des Schlauches ins Klo und beweg den Schlauch, so dass der Unrat rauskommen kann!

Falls der Schlauch kaputt ist, würde ich es nicht übertreiben. Dann musst Du einen neuen kaufen.

Wenn das Wasser an der Verbindung zur WM ausgetreten ist, war der Druck durch das Schleuderwasser zu groß, dann musst Du aufpassen, wenn  Du den Schlauch wieder einsetzt. Spül ihn vorher gut durch! Ich weiß nicht, ob es da eine Dichtung gibt, die würde ich falls vorhanden durch eine neue austauschen.

Viel Glück!

Hallo Leasylein

Wenn die Maschine nicht abpumpt dann kann sie auch nicht schleudern.

Hinter  dem  Flusensieb kannst  du  das  Flügelrad  der  Pumpe sehen.  Dort  könnte ein   Fremdkörper  stecken.  Überprüfe   den  Ablaufschlauch auf  Knickstellen.  Wenn  der Ablaufschlauch  beim  Waschbecken, wo  auch  immer, fix  angeschlossen  ist,  abschrauben und  Anschluss  auf  Frei sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser auf  Ablauf  schalten, dann  müsste  Wasser in  einem  Schwall in  den  Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

wenn die laugenpumpe nicht läuft und die maschine wasser verliert, dann klingt das danach, als wäre die laugenpumpe im eimer.

wenn die maschine wie meine kollegen vermuten eine bodenwanne und einen schwimmerschalter hat, wäre es eigendlich üblich, dass die laugenpumpe permanent läuft, wenn der schwimmerschalter oben auf treibt...

wenn du kannst, mach mal den stecker raus, die rückwand ab und gieß etwas wasser in die trommel. dann kannst du vielleicht sehen, wo die maschine wasser verliert... ich tippe wie gesagt auf die laugenpumpe.

lg, Anna

Wenn Du viel Glück hast, ist nur der Abwasserschlauch verstopft.

Lege Putzlappen aus (reichlich) und schraube den mal ab, nimm in mit in die Dusche und lass mal mit viel Druck Wasser durchlaufen. Wenn der Schlauch durchgängig ist, dann ist die Abwasserpumpe defekt - das kann teuer werden.

Deshalb schleudert sie auch nicht - solange da ein Wasserstand realisiert wird (ein Waschmaschine ist auch nicht anderes als ein computergesteuertes Gerät) - kann man nicht schleudern.

Das musst jetzt Du entscheiden, Techniker kommen lassen, Defekt feststellen lassen, dann muss ein Ersatzteil meist bestellt werden (der hat ja nicht alles dabei) und dann muss er noch mal kommen und Deine Maschine zerlegen - oder, Du schaust nach Waschmaschinen, was gerade so im Angebot ist.

Ich schwöre ja seit ein paar Jahren auf Miele - sind relativ teuer, aber dafür hat man auch viele, viele Jahre keinen Ärger. Meine ist schon 14 Jahre alt und muss jeden Tag für uns arbeiten (meist mehrmals täglich), macht sie zuverlässig

lg Lilo