Meine unglückliche glückliche Beziehung ...!?

9 Antworten

oft provoziert er mich so sehr ,bis ich explodiere oder weine und dann heißt es: das war doch nur ein Scherz

Es gibt Menschen, die stehen unter dem Zwang - andere, auch die, die sie lieben - zu verletzen. Das kann man therapeutisch bearbeiten, wenn man bereit ist, sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Zu den anderen Dingen, die du beschreibst, kann ich dir wieder nur den Rat zur Therapie geben; entweder ihr macht eine Paartherapie oder du beginnst eine Einzelherapie, letzteres ist in deiner Situation wahrscheinlich leichter durch zu führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Eine Beziehung wird mit den Jahren eben nicht leichter sondern immer schwieriger. Mit dem Alltag schleichen sich die Gewohnheiten ein und dann zeigt sich ob ein Zusammenleben langfristig funktionieren kann oder nicht. Ich glaube das viele Menschen zu verwöhnt sind und Märchenvorstellungen von einer Beziehung haben. Ich denke es reicht nicht wenn nur du eine Veränderung bewirken willst dazu muss auch dein Mann "wollen"... würde er es wollen und darüber nachdenken bzw. merken das in der Beziehung etwas schief läuft wäre er wohl schon aktiv geworden oder hätte mir dir ein Gespräch geführt. Kommunikation ist das A und O in jeder Beziehung und hier wirst du es genauso handhaben müssen. Es nützt dir nichts hier lange Texte zu verfassen und außenstehende zu deiner Beziehung zu befragen sondern du musst aktiv werden und dich mit deinem Mann auseinander setzen nur so kann sich auch etwas verändern.

Pangaea  25.10.2014, 22:52
Eine Beziehung wird mit den Jahren eben nicht leichter sondern immer schwieriger.

Eine gute Beziehung nicht.

Du kannst deinen Freund nicht ändern bzw. umändern. Akzeptiere die Sachen so wie sie sind, es ist so. Es gibt viele Bücher über Beziehungen, die Rat geben. Ich spreche aus Erfahrung und habe somit eine jahrelange Beziehung beendet. Natürlich haben auch wir über alles gesprochen und versucht, noch was gerade zu biegen. Mein Bauchgefühl sagte mir endgültig, dass es besser ist Schluss zu machen. Und dazu stehe ich. Das tut natürlich weh, aber aus jeder Krise lernt man neu und ist gestärkt für Neues. Alles Gute ....

Oh je :/ Es tut mir echt Mega leid, Aber ich weiss es auch nicht :/ Du scheinst aber echt nett zu sein! Wenn du mal meinen Rat brauchst oder jemandem alles zu erzählen dann bin ich gerne für dich da! Das war bei meiner Schwester (24) nämlich auch so, (Und die liebe würde immer weniger und jetzt hat sie in Irland einen neuen gefunden...)

MonaCo123
Beitragsersteller

Danke ... bekomm echt schon wieder Tränen in den Augen. :-( Weil ich ihn einfach liebe (und er liebt mich schon auch, das weiß ich), aber irgendwie schaffen wir es nicht, eine harmonische Beziehung zu führen. Dabei bin ich immer für ihn da und stehe hinter ihm, er sieht das nicht so ... er sagt sogar manchmal, dass ich ihn nicht verstehe und mich nicht für sein Leben interessiere. Dabei ist er mein Leben und alles dreht sich um ihn! :-(

Wie kann ich das verbessern?

Das ist die falsche Frage! Du solltest fragen, wie kann ich meinem Partner deutlich machen, dass es mich belastet und wie bringe ich ihn dazu, eine Paartherapie mit mir zu besuchen?

Und dann - je nachdem - keine Frage, sondern ein Vorhaben: Sollte er nicht aus den Puschen kommen, bin ich weg oder ich nehme ihn, wie er ist und lasse es gut sein, das ewige Grübeln. Denn:

... ich möchte mich irgendwie nicht den Rest meines Lebens mit solchen Sachen auseinander setzen ...